Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt zu einer vierteiligen Vortragsreihe mit dem Titel „Die Europäische Union nach den Europawahlen – was hat sich getan, was ist neu“ ein. Die Reihe beleuchtet die Entwicklungen und aktuellen Themen der Europäischen Union nach den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024. Europaexperte Sebastian Ramelli führt durch die Veranstaltungen und informiert über die wichtigsten Institutionen und Prozesse der EU.
Der erste Vortrag am 16. Oktober 2024 widmet sich dem Thema „Was ist die EU – und was hat sich seit den Wahlen im Europäischen Parlament verändert?“ (Kurs 1214). Am 30. Oktober wird der Fokus auf „Die neue Europäische Kommission“ gelegt (Kurs 1215). Der dritte Termin am 27. November behandelt die Rolle und Bedeutung des Europarats, des Europäischen Rats und des Rats der Europäischen Union (Kurs 1216). Abschließend geht es am 11. Dezember um die Frage „Wie entstehen EU-Gesetze?“ (Kurs 1217).
Die Vorträge finden jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr im Alten Rathaus am Schlossplatz in Raum 13 statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Interessierte können sich über die Webseite der VHS unter www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de anmelden.
Über den Dozenten:
Sebastian Ramelli ist Diplom-Jurist und hat einen Master of Laws (LL.M.) im Bereich Europarecht und internationales Recht. Er gehört zum Rednerpool „Team Europe Direct“ der Europäischen Kommission und ist Lehrbeauftragter für Europarecht und europäische Integration an der Universität des Saarlandes.