„Ich wollte einmal etwas Anderes machen!“ antwortet Markus Parnitzke auf die Frage, wie er denn auf die Idee gekommen sei, Bowls zum Mittagstisch im Sulzbacher Salzbrunnen Carrée anzubieten. Seine Eltern reisen viel auf Kreuzfahrtschiffen und bringen ihm aus aller Herren Länder Kochbücher mit. Dies ist ein Quell der Inspiration für den kreativen Gastronomen.
Poke Bowl, das ist sozusagen das hawaiianische Nationalgericht. Ursprünglich ein Fischtartar, kombiniert man es mittlerweile mit verschiedenen Komponenten, die immer frisch und gesund sein sollten, zu einer Speise und reicht sie in einer Schüssel. An diesem Donnerstag gab es den „Budda Bowl“: Quinoah, Avocados, Mango, grüne Edamame Bohnen, Sojasprossen, Pilze auf einer warmen Pflaumensauce und zwei Saté-Hühnerspießen – unglaublich lecker! Und natürlich auch sehr gesund. Ein vollwertiges Essen aus besten Zutaten für knappe 6,50 Euro. Wo gibt es so etwas sonst noch?
Offensichtlich hat Markus Parnitzke damit auch den (Geschmacks-) Nerv der Sulzbacher Kundschaft getroffen, denn der Zuspruch ist enorm. Ein To-Go-Konzept hat er schon in der Schublade. Die Umsetzung will er aber erst angehen, wenn er die Problematik mit der Verpackung gelöst hat: „Das muss ein nachhaltiges System sein. Etwas Anderes könnte ich mit mir nicht vereinbaren.“ Entsprechende Lösungen existieren bereits, doch sie müssen natürlich auch in einem akzeptablen Kostenbereich bewegen. Um sich diesbezüglich eingehender zu informieren, plant Markus Parnitzke im März die Gastromesse Internorga in Hamburg zu besuchen.
Bis dahin wird es noch einige Aktions-Donnerstage unter dem Motto „Exotisches und Bowls“ im Salzbrunnen Carrée geben. „Nächste Woche machen wir etwas mit Tofu!“ verspricht Markus Parnitzke. Da sind wir dabei…
Kontakt:
Salzbrunnen Carrée
Mühlenstraße 4
66280 Sulzbach/Saar
Tel.: 06897 9523096
www.salzbrunnen-carree.de