Zur Durchführung des Weihnachtsgartens im Deutsch-Französischen Garten in Alt-Saarbrücken ergeben sich vom 1. bis 3. Dezember Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Straße Deutschmühlental wird zwischen dem Messegelände und der Haltestelle „Hauptfriedhof“ zur Einbahnstraße in Richtung Hauptfriedhof. Dies betrifft die Buslinien 30, 109, 123 und 126.
Für die Linie 30 wird eine Umleitung über die Metzer Straße eingerichtet. Die Haltestellen „Messegelände“ und „Schönecker Weg“ entfallen, stattdessen wird an der Haltestelle „DFG Süd“ gehalten.
Die Linie 109 wird ab der Haltestelle „Goldene Bremm“ beginnen und enden, anstatt an der Haltestelle „Habsterdick“. Der letzte Bus von „Habsterdick“ fährt am Freitag um 15:32 Uhr, und die letzte Fahrt bis zur Haltestelle „Habsterdick“ erfolgt um 14:30 Uhr.
Für die Linie 123 enden und beginnen die Fahrten ebenfalls an der Haltestelle „Goldene Bremm“.
Die Linie 126 wird bereits an der Haltestelle „Messegelände“ enden, wobei mehrere Haltestellen entfallen. Die Haltestellen „Neue Bremm“, „Hauptfriedhof“ und „Goldene Bremm“ werden nur von den Linien 109 und 123 bedient.
Fahrgäste, die den Weihnachtsgarten besuchen möchten, können die empfohlenen Busverbindungen auf der Webseite der Saarbahn unter www.saarbahn.de/weihnachtsgarten einsehen. Aktuelle Informationen zu den Umleitungen finden sich auf www.saarbahn.de/umleitungen sowie in der Fahrplanauskunft Saarfahrplan online und in der dazugehörigen App.