Am Freitag, den 24. September, findet ab 17:30 Uhr in der Selbsthilfewerkstatt des ADFC Saar in der Kronenstraße Saarbrücken ein Technik-Kurs für Frauen statt. Wer sich bisher nicht so recht an das Flicken des Platten herangetraut hat, kann hier in zwei Stunden dies an seinem eigenen Rad üben. Auch für den Fall, dass die Wirkung der Bremse nachlässt, werden Frauen von Nicole Gaa, Mitglied des Landesvorstands im ADFC Saar, geschult. Mitglieder des ADFC zahlen 5,- €, Nichmitglieder 10,- €.
Die 3-G-Richtlinien (geimpft, getestet, genesen) der Landesregierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie müssen beachtet werden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter info@adfc-saar.deoder telefonisch unter 0681 45098.
Veranstaltet wird dieser Kurs vom Frauennetzwerk im ADFC Saar, in dem sich engagierte Frauen regional und überregional aus dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vernetzen. Ziel des Netzwerks für Radfahrerinnen im Saarland ist es, die Vielfalt radfahrender Menschen im ADFC besser abzubilden. Dazu gehört unter anderem auch, mehr Frauen zu erreichen und ihre spezifischen Interessen aufzugreifen.
Momentan sind nur etwa halb so viele Frauen wie Männer im ADFC aktiv, trotz eines Mitgliederanteils von circa 50 Prozent. Es ist ein Hauptanliegen des Verbands, den Verein vielfältiger und damit zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört auch, dass Frauen sichtbarer und aktiver werden.