Die Familien-Partei teilt mit: Deutschland erfährt einen Fitness-Trend und die Fitness-Studios sind voll. Vor diesem Hintergrund hatte sich die Familien-Partei bereits in der Vergangenheit für „Spielgeräte für Erwachsene“, also Fitnessgeräte im Freien stark gemacht. Solche modernen Fitness-Parcours richten sich an eine andere Zielgruppe und sind gerade in Zeiten demografischen Wandels sinnvoll. Sie bieten nicht nur Entspannung und dienen der Fitness, sondern stärken auch das „Miteinander“ und soziale Kontakte.
Es gab überzeugend klingende Argumente, warum eine Verortung in der Gustav-Clauss-Anlage wenig Sinn machen werde. Wenn man sich aber umschaut im Saarland, so muss man feststellen, dass andernorts die Signale bereits in die Tat umgesetzt sind. Die Familien-Partei hat die Planungen daher hierzu überdacht und auch eine Idee der 70er/80er Jahre mit den Trimm Dich – Pfaden aufgegriffen und aktualisiert.
Dezentral im Stadtgebiet machen aus Sicht der Partei Fitnessgeräte durchaus Sinn, wenn sie gut erreichbar sind, doch etwas abgelegen und auch ganz wie im innerräumlichen Fitnessstudio eine gastronomische Anbindung haben. Aus diesem Grund favorisiert die Familien-Partei solche Geräte beispielsweise am Wombacher Weiher oder in Hassel, entweder im Bereich „Fröschenpfuhl“ oder entlang des Stockweiherbachs, auch um frischen Wind und neuen Schwung in diese Randlagen zu bringen.