StartRegionalLandkreis Merzig-WadernFaszinierende Erdgeschichte im Naturpark Saar-Hunsrück

Faszinierende Erdgeschichte im Naturpark Saar-Hunsrück

WERBUNG

Edelsteine, Schiefer und Quarzit, die Teilnehmenden des geologischen Fachseminars des Naturpark Saar-Hunsrück waren begeistert über die vielfältige Landschaft im Naturpark. Im Rahmen der Naturpark-Akademie stellten Reinhold Hierlmeier und Anne Göhler vom Büro BGHPlan in Trier im Naturpark-Dorf Allenbach die Entstehung der landschaftsprägenden, bewaldeten Quarzitrücken vor, welche vor ca. 400 Millionen Jahren durch Sedimentation im Erdzeitalter des Devon ihren Ursprung hatten. Anschließend nahmen die Teilnehmer, überwiegend zertifizierte Natur- und Landschaftsführer sowie Nationalparkführer und Lehrer, bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein an der Exkursion in die Kempfelder Hochmulde teil.

Foto: © Edelsteinschleiferei Steuer/Naturpark 

Lokale Beispiele zur Nutzung der geologischen Gegebenheiten durch den Menschen, wie z. B. die für die Region charakteristischen Edelsteinschleifereien wurden besichtigt. Daneben stand ein Besuch des WasserWissensWerks an der Steinbachtalsperre, des Steinbruchs bei Allenbach, der Rosselhalde bei Katzenloch sowie der Wildenburgturm auf dem Programm. Die Teilnehmenden freuen sich bereits jetzt auf die nächste Naturpark-Akademie „Faszinierende Erdgeschichte im Naturpark Saar-Hunsrück“, die für Oktober 2020 geplant ist. 

Für Frühling 2020 ist eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Bienen“ anvisiert. Weitere Veranstaltungen zu den Themen Klimawandel und Artenvielfalt sind geplant. Informationen zu den Veranstaltungen im Naturpark Saar-Hunsrück erhalten Sie unter www.naturpark.org oder bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com