Der FC 08 Homburg gibt die Verpflichtung von Lukas Quirin, einem 23-jährigen Mittelfeldspieler, als ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt. Quirin wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 II zu den Grün-Weissen und erhält einen Zweijahresvertrag bis Juni 2024.
Der gebürtige Saarländer begann seine Karriere in der Jugend beim SV Geislautern und schloss sich später der Nachwuchsabteilung des 1. FC Saarbrücken an. Nach zehn Einsätzen in der Regionalliga Südwest und sechs Spielen im Saarlandpokal für die erste Mannschaft von Saarbrücken wechselte Quirin im September 2019 zum 1. FSV Mainz 05 II. Dort bestritt er insgesamt 47 Spiele in der Regionalliga Südwest, erzielte vier Tore und gab drei Vorlagen.
Unglücklicherweise erlitt Quirin kurz vor Beginn der aktuellen Saison einen Fussbruch, welcher sich während des ersten Trainings nach seiner Genesung wiederholte. Nach einer erfolgreichen Operation ist sein Fuss mittlerweile vollständig ausgeheilt.
Quirin ist ein vielseitiger Spieler, der sowohl im offensiven als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Cheftrainer Timo Wenzel äusserte sich positiv über den Neuzugang: „Lukas ist ein spielstarker Spieler, der in Mainz eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Er ist variabel einsetzbar und kann auf vielen Positionen eingesetzt werden. Für ihn muss jetzt der nächste Schritt in einer Mannschaft, die hohe Ziele hat und keine Ausbildungsmannschaft ist, kommen. Lukas möchte, genau wie wir, etwas erreichen. Wir freuen uns, dass wir ihn verpflichten konnten.“
Lukas Quirin selbst blickt mit Freude auf seine Rückkehr ins Saarland und die bevorstehende Aufgabe beim FC 08 Homburg: „Ich freue mich, als gebürtiger Saarländer in meine Heimat zurückzukehren und mich dem FC 08 Homburg anzuschließen. Mit grosser Vorfreude blicke ich auf meine bevorstehende Aufgabe in Homburg. Ich möchte der Mannschaft beim grossen Ziel Aufstieg in die 3. Liga helfen.“