FCS bezwingt Stadtallendorf mit 2:1

0
5162

Mit Eintracht Stadtallendorf kam ein Aufsteiger ins Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion, der schon bei seiner Regionalligapremiere für Aufsehen gesorgt hatte. Der Verein aus der hessischen Provinz hatte nämlich den letztjährigen Meister SV Elversberg blamiert, in dem man im Stadion an der Kaiserlinde einen Punkt mitnehmen konnte. Das wollten die Saarbrücker, die in den letzten Wochen merklich außer Tritt gekommen waren, besser machen.

Doch danach sah es zunächst nicht aus. Schon nach 5 Minuten kassierten die Blauschwarzen nach einem Blitzangriff, begünstigt durch einen Stellungsfehler von Alexandre Mendy, den 0:1 Rückstand. Auch im Anschluss daran waren es eher die knallgrünen Hessen, die kontrolliert nach vorne spielten. Bis es in der 25. Minute einen Freistoß von der rechten Saarbrücker Seite gab. Den schoss Martin Dausch. Alle rechneten mit einer Flanke in die Mitte, wo sich Mit- und Gegenspieler konzentriert hatten. Doch Dausch hielt direkt drauf und versenkte das Leder in der kurzen Ecke.

Damit hatten die Saarbrücker ihre Selbstsicherheit wieder gefunden und rollten nun Angriff auf Angriff in Richtung des gegnerischen Tores. Ein überraschender Schlag von Mendy aus dem halbrechten Mittelfeld auf den durchstartenden Kevin Behrens brachte schließlich in der 36. Minute die Führung für den FCS. Es gab eine weitere Großchance von Marco Holz in der letzten Minute vor der Pause.

Danach fanden die Saarländer ihren Rhythmus aus der ersten Hälfte nicht wieder. Der Gegner macht dicht und dem Kreativzentrum der Saarländer viel nichts ein, um den Abwehrriegel der Hessen zu knacken. So folgten Mitte der zweiten Hälfte lange Ballstafetten und viele hohe Bälle auf die Außenpositionen. Doch keine dieser Aktionen führte zu weiteren Treffern. Kurz vor dem Ende hatten die Stadtallendörfer sogar noch durch Miric noch die Möglichkeit zum Ausgleich, den Daniel Batz geradeso parieren konnte.

Fazit: Eine ordentliche, wenn auch phasenweise nicht sehr konzentrierte Leistung bescherte dem 1. FC Saarbrücken heute einen verdienten Heimsieg gegen einen unangenehmen Gegner, der wohl von allen Aufsteigern am ehesten in der Lage sein wird, die Klasse zu halten. Mit diesem Erfolg hält Saarbrücken mit Offenbach Schritt. Nun kommt es am Wochenende zur richtungsweisenden Partie gegen den SV Waldhof Mannheim.

1.FC Saarbrücken: Batz – Mendy, Zellner, Kehl-Gomez, Müller – Jänicke, Holz, Zeitz, Dausch – Schmidt, Behrens

Eintracht Stadtallendorf: Vincek – Gaudermann, Vidakovics, Auer, Dinler – Suero, Arifi, Baltic, Vogt – Williams

Tore:

0:1 Vogt (6. Minute)
1:1 Dausch (25. Minute)
2:1 Behrens (36. Minute)

Zuschauer: 3047

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein