Patrick Schmidt, der Stürmer vom FC Ingolstadt 04, kehrt in der kommenden Drittliga-Saison 2023/24 zu seinem Heimatverein, dem 1. FC Saarbrücken, zurück. Der 29-Jährige beendet damit eine fünfjährige Abwesenheit und kehrt zu seinen Wurzeln zurück.
Trainer und Manager Rüdiger Ziehl kommentierte die Verpflichtung Schmidts: „Wir sind uns der emotionalen Wirkung von Patricks Rückkehr auf das Umfeld des FCS durchaus bewusst. Entscheidend für uns war jedoch ausschließlich seine sportliche Qualität und die Notwendigkeit, unsere Offensive nach dem Weggang von Adriano Grimaldi und Marvin Cuni neu zu besetzen. Ich bin überzeugt, dass wir nun auf den Stürmerpositionen gut aufgestellt sind und optimistisch in die neue Saison gehen können.“
Schmidt, der 2018 aus der Regionalliga zum damaligen Zweitligisten 1. FC Heidenheim wechselte, hat Stationen bei Dynamo Dresden, dem SV Sandhausen und zuletzt in Ingolstadt hinter sich. Bei den Schanzern avancierte der gebürtige Homburger in nur zwei Jahren zum echten Leader und wurde in der vergangenen Saison 2022/23 zum zweitbesten Torschützen des Teams. Insgesamt hat er in seiner Karriere 78 Spiele in der 2. Liga absolviert und dabei 13 Treffer erzielt.
„Ich bin unglaublich dankbar und freue mich sehr, endlich wieder zu Hause zu sein. Das war mein lang gehegter Wunsch, der nun endlich in Erfüllung gegangen ist. Ich kann es kaum erwarten, vor unseren phantastischen Fans zu spielen“, sagte Patrick Schmidt.
FC Ingolstadt-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer lobte Schmidts Beiträge zum Verein und wünschte ihm das Allerbeste für seine Rückkehr zum FCS: „Patrick hat während seiner Zeit bei uns wichtige Beiträge für den Verein geleistet und war ein wertvoller Teil unseres Teams. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm nur das Beste!“
Mit Patrick Schmidt an der Spitze geht der 1. FC Saarbrücken zuversichtlich in die neue Saison und freut sich auf die Rückkehr eines echten Publikumslieblings. Es ist eine Rückkehr, die mit Sicherheit sowohl sportlich als auch emotional einen großen Einfluss auf den Verein haben wird.
Sehen Sie auch: