StartFCSFCS: Große Personalsorgen vor dem Spiel in Dortmund

FCS: Große Personalsorgen vor dem Spiel in Dortmund

WERBUNG

Gestern bereits zog Bone Uaferro unter der Anleitung eines Physio-Trainers ein anstrengendes Laufprogramm abseits der übrigen Mannschaft durch. Er dürfte am Samstag gegen die Zweitauswahl von Borussia Dortmund einsatzbereit sein. „Gott-sei-Dank!“ dürfte sich Trainer Rüdiger Ziehl gesagt haben, denn es gibt eine ganze Reihe von Ausfällen zu beklagen. Manuel Zeitz ist noch nicht wieder völlig einsatzfähig, wird also ebenso fehlen wie Dominik Becker, Steven Zellner und Sebastian Jacob. Tobias Jänicke ist wegen der roten Karte gegen die SV Elversberg gesperrt. Weiterhin drohen Adriano Grimaldi und Marvin Çuni wegen Erkältung auszufallen.

https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/

Diese hat Julius Biada bereits halbwegs auskuriert. Der „Kölsche Jung“ darf nach einigen Kurzeinsätzen, während deren er das Spiel der Saarbrücker sichtbar belebte, nun vermutlich von Beginn an ran. Das geschah bereits einmal im vergangenen Oktober als er neben Julian Günther-Schmidt in der Anfangsformation stand. Diese Kombination wäre natürlich auch für das Spiel im Signal-Iduna-Park denkbar, abhängig davon, ob Adriano Grimaldi rechtzeitig gesund wird.

Wir gehen von folgender Startelf aus:

Batz – Thoelke, Boeder, Uaferro – Ernst, Kerber, Gnaase, Neudecker, Rizzuto – Biada, Günther-Schmidt

Marcel Gaus wäre ebenfalls auf links einsetzbar. Mike Frantz dürfte in den Kader zurückkehren.

Beim Gegner hat sich im Laufe der Woche ein kleines Erdbeben ereignet. Trainer Christian Preußer musste gehen, nachdem das Team nicht die Erwartungen der Vereinsführung erfüllen konnte. Die „kleine“ Borussia steht auf dem 16. Tabellenplatz, nur ein Punkt entfernt vom FSV Zwickau, der gerade ebenfalls den letzten Rettungsanker geworfen hat. Preußers Nachfolger Jan Zimmermann ist ein guter Bekannter von Rüdiger Ziehl. Sie hatten eine Fahrgemeinschaft zur Kölner Sportschule, wo sie zusammen den Fußballtrainer-Lehrgang absolvierten. Später übernahm Rüdiger Ziehl den TSV Havelse, der gerade unter Jan Zimmermann spektakulär in die 3. Liga aufgestiegen war.

Vor Dortmund II hat Rüdiger Ziehl höchsten Respekt: „Die Mannschaft ist besser als ihr Tabellenplatz“ sagte er in der Pressekonferenz.

Unabhängig davon muss der FCS-Trainer jetzt liefern. Wie Julius Biada dürfte er nach der Heimniederlage gegen die SV Elversberg wahrgenommen haben, dass es bei den Fans heftig rumort. Doch Ziehl bleibt offensichtlich cool und geht trotz der Personalsorgen optimistisch an die Aufgabe heran: „Es wird immer noch eine gute Drittliga-Elf auf dem Platz stehen“.

Salvo Pitino neuer Vize-Präsident

Gestern Abend kam der Aufsichtsrat zusammen und wählte das neue Präsidium des 1. FC Saarbrücken. Es besteht aus dem Präsidenten Hartmut Ostermann, Schatzmeister Dieter Weller und Salvo Pitino, der mit seiner Maxi Sports GmbH in der soccerarena ein Trainingszentrum für den FCS einrichten möchte.

Sehen sie hier unsere Aufzeichnung der Pressekonferenz vom 9.2.23 zum Spiel des 1. FC Saarbrücken bei Borussia Dortmund II:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com