StartFCSFCS II: Interview mit Sammer Mozain

FCS II: Interview mit Sammer Mozain

WERBUNG

Patti66 führte ein Interview mit Sammer Mozain, dem Chefcoach der 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken:

Ist es das Ziel, bei 10 Teilnahmen an Qualifikationsturnieren zum Hallenmasters 2023, mit der Zwett im Februar in der Saarlandhalle dabei zu sein?

Sammer Mozain: Also das erste Ziel ist es die Jungs bei Laune und sich fit zuhalten….da es ja die letzten Jahre meistens so war, dass 2 Monate nichts gemacht wurde, außer sich Winterspeck anzuessen😜.
Aber diesmal ist das anders durch die Halle. Außerdem schweißt es das Team auch zusammen und stärkt den Zusammenhalt. Dann kommt hinzu, dass wir unseren Fans in der fußballfreien Zeit auch etwas Budenzauber präsentieren können. Vielleicht können wir begeistern und es kommen auch ein paar mehr zu unseren Meisterschaftsspielen. Was dann am Ende in der Halle rauskommt, sehen wir wenn es soweit ist 😊 Ins Masters zu kommen geht nicht so einfach! Das bedarf viel Arbeit und auch Glück, aber die Jungs wollten unbedingt viele Turniere spielen und haben insgeheim auch das Ziel. Schauen wir mal.

Gib es Hallenspezialisten in deinem Team. Vielleicht einen wie Sammer Mozain es war?

Sammer Mozain: Einen Hallenfuchs wie mich wird schwer zu finden sein 😋 nein, Spaß beiseite, wir haben wirklich ein paar Spieler die das richtig drauf haben! Deshalb bin ich gespannt, wie wir bei den Turnieren abschneiden werden….vielleicht bin ich ja auch bei dem ein oder anderen Turnier dabei um meine Erfahrungen mitzugeben.

Die Kaderplanung wurde im Sommer für zwei Jahre ausgelegt d.h. auch bei einem Aufstieg geht man mit diesem Kader in die nächste Saison, oder wird eventuell in der Winterpause doch noch am Kader gebastelt?

Sammer Mozain: Wir wollen schauen, ob wir noch einen TW in der Winterpause verpflichten können. Ansonsten werden wir mit dem Kader wie er jetzt ist unser Ziel erreichen. Pier und ich planen jetzt auch schon den Kader für den Sommer und werden bald mit Gesprächen beginnen. Was ich sagen kann ist, dass wir stand jetzt mit 15 Spielern von 21 weiter machen möchten und uns nur punktuell verstärken wollen, damit wir im Falle eines Aufstiegs in die Verbandsliga dort mithalten können.

Einige Spieler durften ja schon mal bei der ersten Mannschaft reinschnuppern, Vincenzo Accursio, Alden Hodzic und Ram Jashari, wobei Ram auch einen Pflichtspieleinsatz im Saarlandpokal hatte.
Merkt man den Spielern an das es sich lohnt bei der Zwett Gas zu geben? Bernd Heemsoth, Co-Trainer der Profis ist ja Stammzuschauer und kann ja dem Chefcoach Tipps geben.

Sammer Mozain: Es lohnt sich immer für die Zweite Mannschaft zu spielen, weil wir immer Ziele haben die meist mit einer Meisterschaft in Verbindung gebracht werden. Dadurch das einige schon zum Training oder Spiel eingeladen waren, werden die Jungs für ihren Einsatz und Leistung belohnt und darüber freu ich mich immer sehr, denn das zeigt auch den Wert der 2ten Mannschaft und wie wichtig diese bald sein wird.

Hätte man bei Aufstieg in die Verbandsliga eine Chance den ein oder anderen U19 Spieler aus dem eigenen NLZ zum bleiben zu überreden?

Sammer Mozain: Wir versuchen jedes Jahr mit den U19 Spielern zu sprechen, aber es ist natürlich auch zu verstehen, dass diese immer so hoch wie es möglich spielen wollen. Trotzdem versuchen wir unser Bestes um sie hier zu behalten. Dieses Jahr wird es auch schwer, da es auch ganz wenige sind, die aus der Jugend kommen werden…aber wir sagen niemals nie.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com