Ein großer Schritt in der jungen Karriere des 18-jährigen Leo Sahin: Der Nachwuchsspieler des 1. FC Saarbrücken wurde zu einem Lehrgang der türkischen U19-Nationalmannschaft eingeladen. Der Lehrgang findet vom 10. bis 20. Januar in der Türkei statt und umfasst auch ein Testspiel am 19. Januar.
Sahin, der seine Fußballkarriere 2018 in der saarländischen Landeshauptstadt begann und seitdem alle Jugendmannschaften des FCS durchlaufen hat, ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins. Bereits als 17-Jähriger kam er in der laufenden Saison zu seinem ersten Profieinsatz in der 3. Liga beim Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue.
In Absprache mit dem türkischen Fußballverband wird Sahin das Trainingslager des FCS in Südspanien komplett absolvieren und direkt im Anschluss zur Nationalmannschaft reisen. Dies unterstreicht seine Bedeutung sowohl für den Verein als auch auf internationaler Ebene.
Sportdirektor Jürgen Luginger äußerte sich stolz über die Einladung Sahins: „Für Leo ist das eine große Ehre und eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine beim FCS erworbenen Fähigkeiten auf internationaler Bühne zu präsentieren. Unser Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) hat hier wieder einmal seine hohe Qualität und seinen Ruf als Talentschmiede bestätigt. Wir wünschen Leo viel Erfolg in der Türkei und sind überzeugt, dass er seine Chance nutzen wird.“