StartFCSFCS schlägt Wattenscheid zur Saisoneröffnung

FCS schlägt Wattenscheid zur Saisoneröffnung

WERBUNG

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken. Nachdem die ganze Woche über blendendes Sommerwetter gemeldet worden war, stand ausgerechnet für den Samstag Regen auf dem Plan. Doch der hatte sich erfreulicherweise in der Nacht zuvor über das Saargebiet ergossen, so dass sich immerhin mehr als 2500 Leute auf den Weg zur Saisoneröffnung im Sportfeld am Ludwigsberg machten.

Denen wurde einiges geboten: Vom Gewinnspiel über Hüpfburgen bis hin zum singenden Mexikaner, der im Auftrag von Globus gute Stimmung schuf und dazu frisch geschälte Ananas anbot. Sein „Schakalaka Saarbrücken“ ist jetzt schon legendär. Adidas und teamsporteleven hatten auf dem unteren Kunstrasenplatz einen Fußballparcours aufgebaut, das Sportheim bot Grillsachen und kühle Getränke und am FC-Fanstand konnten die neuen, hellblauen Trikots erworben werden, die an die Shirts der Saarländischen Nationalmannschaft aus den 50er Jahren erinnern sollen.

Viele Legenden des Saarländischen bzw. Saarbrücker Fußballs wie Werner Otto und Egon Schmitt nutzten die Saisoneröffnung, um sich die neu geformte Mannschaft anzuschauen. Diesen Status erarbeitet sich auch Stück für Stück der alte und neue Chefcoach des 1. FCS, Dirk Lottner. Als er von Stadionsprecher Christoph Tautz zum Interview gebeten wurde, brandete weit mehr als der übliche Applaus auf (Siehe Video). Die Fans stehen hinter dem Mann aus Köln, auch wenn das Ziel der vergangenen Saison gerissen wurde. Bei der folgenden Mannschaftsvorstellung fehlte lediglich der schwer am Knie verletzte Marlon Krause. Martin Dausch (Achillessehnenanriss) und Sebastian Jacob (Muskelbündelriss) hingegen präsentierten sich den Fans trotz ihres Handicaps. Marcel Carl und Fatih Köksal werden in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.

Das Spiel gegen den ehemaligen Bundesligisten SC Wattenscheid zeigte von Anfang an einen selbstbewußten 1. FC Saarbrücken. Dieser war mit Batz im Tor, Steven Zellner und Marco Kehl-Gomez  in der Innenverteidigung, Benni Kessel und Mario Müller außen, Tobias Jänicke, Marco Holz, Manuel Zeitz und Markus Mendler im Mittelfeld, davor Markus Obernosterer und als einzige Spitze wirkte Joe Vunguidica. Das Tor in der 16. Minute erzielte der auf seiner Lieblingsposition agierende Markus Obernosterer per Kopf. Wattenscheid präsentierte sich in der ersten Hälfte nicht als ebenbürtiger Gegner, lief viel hinterher und schaffte es nur mit Mühe, die Saarbrücker Angriffe abzuwehren.

In der zweiten Hälfte änderte sich dieses Bild ein wenig, denn nun begannen die Wattenscheider sich mehr und mehr Spielanteile zu erkämpfen. Der Saarbrücker Angriffselan ermüdete und mit den Wechseln, die dann nach und nach fast alle Positionen betrafen, kam der Spielfluss etwas in Stocken. Kurz vor dem Ende der Partie hatte Lukas Quirin noch die Möglichkeit, den Sieg um ein Tor zu erhöhen, doch sein Schuss aus 16 Metern verfehlte knapp das Ziel.

Fazit: Ein tolle Saisoneröffnung durften die Saarbrücker Fans erleben. Fußballerisch ließ die erste Hälfte der Begegnung gegen den SC Wattenscheid auf einen gelungenen Saisonstart hoffen, auch wenn noch nicht alle Zahnrädchen ineinander greifen. Immerhin war zu sehen, dass die Defensive gut stand, was in der kommenden Saison noch wichtiger sein dürfte als in der vergangenen. Eine andere Neuerung stellte die erste Übertragung eines Testspiels per facebook durch Radio Saarbrücken dar, bei der die bekannten und beliebten Fan-Radio-Moderatoren am Mikrofon saßen. Das lief ganz prima und wäre ganz sicher bei Auswärtsspielen für viele Fans eine sehr willkommene Einrichtung.

Sehen Sie hier auch unser Video zur Saisoneröffnung, einschließlich der Vorstellung der Mannschaft:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com