Nachdem gestern die Botschaft übermittelt wurde, dass Rüdiger Ziehl ligaunabhängig Trainer des 1. FC Saarbrücken bleiben wird, geht der Verein nun die Gespräche mit den Spielern an. Man habe mit jedem entweder persönlich oder mit dem jeweiligen Berater gesprochen, sagte uns Rüdiger Ziehl am Morgen. Auch mit Sportdirektor Jürgen Luginger ist der Manager in Kontakt. Wie und ob es mit Co-Trainer Bernd Heemsoth und Torwarttrainer Michael Weirich weitergeht, ist indes weiterhin unklar.
Sportlich steht die Partie gegen den VfB Oldenburg natürlich im Vordergrund. Die Mannschaft hat unter dem ehemaligen Saarbrücker Coach Fuat Kilic nicht immer erfolgreich, aber oft zu Null gespielt. Die Defensive konnte u.a. dem SC Freiburg II widerstehen, was auf ein intensives Spiel am Sonntag schließen lässt.
Für Rüdiger Ziehl könnte der kommende Spieltag sehr bedeutsam werden, denn bereits am Samstag stehen sich die Wettbewerber SG Dynamo Dresden und SV Wehen Wiesbaden im Rudolf-Harbig-Stadion gegenüber. Für den 1. FC Saarbrücken und den VfL Osnabrück ergibt sich so die Möglichkeit, im Falle eines Sieges an einem oder beiden vorbeizuziehen bzw. den Abstand zu verringern. Der FCS kann darüber hinaus das zu Saisonbeginn ausgerufene Ziel, wenigstens 60 Punkte zu erreichen, eintüten. Doch dafür müssen die berühmten „Hausaufgaben“ gemacht werden. Mit Hinweis auf die „Wellenbewegungen“ seiner Mannschaft in den letzten Wochen, sagte Ziehl, dass er dem Team vertraue, dass es in Oldenburg mit vollem Einsatz und Willen zur Sache gehe. Diese Haltung spiegelte sich auch im heutigen Training wider. Ein offensichtlich hochmotivierter Julius Biada trat seinem Trainer im Eifer des Gefechts mit voller Wucht ans Bein, der nach der Morgeneinheit mit einem dicken Eisverband schmunzelnd durch das Sportfeld humpelte.
Der saarnews podcast ist erschienen:
Was unterscheidet die Jugendorganisationen der Parteien im Saarland von ihren Mutterparteien? Welche Gemeinsamkeiten besitzen sie? Welche Standpunkte vertreten sie zum Transformationsfonds, Klimaklebern, Saarvenir und anderen aktuellen Themen? Im saarnews podcast begrüßen wir Verena Blacha (Junge Liberale), Annalena Meszkatis (Grüne Jugend), Steven Commey-Bortsie (Jusos) und Jonas Reiter (JU) zu einem spannenden Gespräch.