StartFCSFCS: Volle Konzentration auf Zwickau

FCS: Volle Konzentration auf Zwickau

WERBUNG

Rüdiger Ziehl interessiert sich nicht für das Highlight der kommenden Woche. Für ihn gilt: Volle Konzentration auf die anstehende Begegnung gegen den FSV Zwickau, die am Ostersonntag ansteht. Denn obwohl die Gastgeber aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen, warnt der Trainer und Manager des 1. FC Saarbrücken: „In dieser Saisonphase entwickeln Mannschaften, für die es um die Existenz geht, oftmals besondere Kräfte.“

https://www.saarland-macht-urlaub.de

Ziehl verweist auf das starke Spiel der Zwickauer gegen Wiesbaden und betont: „Die Situation ist nichts Neues für sie, sie kennen und können den Abstiegskampf. Wir sind gewarnt und müssen wieder ein richtig gutes Spiel abliefern.“ Mittelfeldspieler Luca Kerber stimmt seinem Trainer zu: „Für Zwickau geht es um Alles. Da gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir werden es mit einem sehr kampfstarken Gegner zu tun bekommen und müssen von Beginn an dagegenhalten.“

Zwickau mit dem Rücken an der Wand

Nicht nur punktemäßig steht es gegenwärtig schlecht beim Tabellenneunzehnten. Zwickau kämpft verzweifelt gegen den Abstieg aus der 3. Liga, doch die Klubführung muss sich bereits mit dem schlimmsten Fall auseinandersetzen. Sollten die Schwäne absteigen, droht ein Etat-Verlust von 1,5 Millionen Euro. Schuld daran sind wegfallende Einnahmen aus der DFB-Zentralvermarktung der Fernsehgelder (ca. 1,31 Mio. Euro ab 2023/24). Das schlägt natürlich auch auf die erste Mannschaft durch. Die Kadergröße soll reduziert werden. Vorerst werden die Vertragsgespräche ohne Sportdirektor geführt – eine Folge der Beurlaubung von Toni Wachsmuth.

Finanziell und sportlich sieht es beim Gegner besser aus. Dennoch müssen die Saarbrücker auf Sebastian Jacob, Steven Zellner, Tobias Jänicke und Mike Frantz verzichten. Robin Scheu ist nach überstandenem Infekt noch nicht einsatzbereit, und bei Mittelfeldmotor Richard Neudecker steht wegen einer Erkältung ein dickes Fragezeichen. Gegenwärtig wird nicht mit seinem Einsatz gerechnet. Ziehl bleibt trotzdem optimistisch: „Es wäre eine Überraschung, wenn er es rechtzeitig schaffen würde. Aber wir haben genügend Alternativen, um das zu kompensieren.“ Wird der 1. FC Saarbrücken am Ostersonntag die Zwickauer Hürde meistern ist eine Frage. Die andere: Was passiert hinter den Kulissen?

Klar ist, dass mit einer Reihe von Spielern, darunter Manuel Zeitz und Dave Gnaase, Gespräche aufgenommen wurden. Darüber hinaus verhandelt Rüdiger Ziehl mit „einer Hand voll“ Trainern. Ob es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommt, ist indes wohl nicht völlig geklärt. „Alles Spekulation!“ kommentiert Ziehl entsprechende Anfragen. Unseren Informationen zufolge möchte der Verein bis nach dem Dresden- Spiel keine Personalentscheidungen nach außen geben.

Wir gehen von folgender Aufstellung gegen den FSV Zwickau aus:

Batz – Thoelke, Zeitz, Uaferro – Boeder, Kerber, Gnaase, Günther-Schmidt, Rizzuto – Rabihic, Cuni

Sehen Sie hier unsere Aufzeichnung der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FSV Zwickau:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com