Begegnungen im Carl-Benz-Stadion besaßen in den vergangenen Jahren oft eine größere Bedeutung als ein „normale“s Derby. Es ging nicht nur um die Manifestation, wer im Südwesten Deutschlands die stärkste Drittligamannschaft stellt, sondern immer wieder auch um das Erreichen von wichtigen Saisonzielen. Im März 2019, beispielsweise, musste der von Dirk Lottner trainierte 1. FC Saarbrücken als Tabellenzweiter zum weit enteilten Spitzenreiter reisen. Mit einem Sieg hätten die Saarländer noch einmal Morgenluft geschnuppert, doch die Mission misslang. Waldhof Mannheim fuhr einen verdienten 3:2 Sieg ein und besiegelte damit vorzeitig den Aufstieg in die 3. Liga.
Auch die letzte Partie beim Waldhof im Oktober 2022 darf man sicherlich als „richtungsweisend“ bezeichnen. Es war das letzte Mal, dass Uwe Koschinat für den FC an der Seite stand. Nach einer ungemein schwachen Leistung und einer 1:0 Niederlage seiner Elf hatten die Fans genug vom „kick-and-rush“ des aktuellen Osnabrücker Coaches und gaben ihrem Unmut lautstark Ausdruck, was zu Krisensitzungen und schließlich auch zur Demission Koschinats führte. Aus dem frisch gekürten Manager wurde damals der „Trainager“ Rüdiger Ziehl.
Der steht nach einer bisher verkorksten Saison in der Liga – nicht im Pokal! – vor einem Spiel, das abermals den Verlauf einer Saison entscheiden könnte. Im Falle eines Sieges darf die Hoffnung, eine Serie zu starten, um vielleicht doch noch den Relegationsplatz zu erreichen, aufleben. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage brächten den FCS den Abstiegsplätzen näher. Insofern darf man mit großer Spannung auf diese Begegnung sehen.
Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Patrick Schmidt, Richard Neudecker und Sebastian Jacob. Auch Dominik Becker (Aufbautraining) und Calogero Rizzuto (gesperrt) fehlen. Hinzu kommt Bone Uaferro, der sich zuhause an der Hand verletzte und womöglich langfristig ausfallen wird. Dafür ist Bjarne Thoelke wieder voll einsatzfähig.
Wir gehen von folgender Startaufstellung aus:
Schreiber – Becker, Thoelke, Zeitz, Boeder, Gaus – Kerber, Sontheimer, Rabihic – Stehle, Brünker
Der SV Waldhof stellt sich auf 3400 Saarbrücker Fans ein, die ihr Team am Sonntag ab 13.30 Uhr im Carl-Benz-Stadion unterstützen werden. Die Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SpVgg Unterhaching wurde heute neu angesetzt. Die Begegnung des 25. Spieltags war vergangenes Wochenende wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Ludwigsparkstadion ausgefallen. Nachgeholt wird sie am Mittwoch, 10. April. Anpfiff ist um 19 Uhr. MagentaSport überträgt exklusiv live.