Wie die beiden oberen Ligen, geht auch die dritte Liga in die WM-Pause. Manche Spieler, wie eben Kasim Rabihic, der heute in der Pressekonferenz zu Gast war, hätten gerne noch ein wenig gespielt, denn für den 1. FC Saarbrücken läuft es im Moment bombastisch gut. Auch für Rabihic, der es nach einer ausgezeichneten Vorbereitung nicht schaffte, sich in der Stammelf festzusetzen. Gegen Oldenburg durfte er zum ersten Mal in einem Ligaspiel unter Rüdiger Ziehl ran und bedankte sich für das Vertrauen, in dem er an allen drei Treffern beteiligt war. Er darf sich also große Hoffnungen machen, auch in Halle von Beginn an spielen zu dürfen.
Das gilt verletzungsbedingt nicht für Luca Kerber (Infekt), Dominik Ernst und Sebastian Jacob. Auch für Bjarne Thoelke könnte es eng werden, denn er zog sich gegen Oldenburg wahrscheinlich eine Verletzung im Bauchmuskelbereich zu. Bei Dave Gnaase hingegen konnte Rüdiger Ziehl Entwarnung geben. Der laboriert wohl an einer Innenbandverletzung, dies aber bereits seit einigen Spielen, was ihn nicht daran hinderte, Top-Leistungen abzurufen.
Die wird auch gegen den Halleschen FC gefragt sein. Das Team von André Meyer ist zuhause eine Macht und schickte zuletzt den SV Waldhof Mannheim 3:1 nach Hause. Vor allem auf den gelernten Abwehrspieler Jonas Nietfeld wird zu achten sein, der gegenwärtig als Stürmer eine sehr gute Figur macht. Nach dem Spiel in Halle soll denn auch verkündet werden, wie in Sachen Trainerverpflichtung vorgegangen wird. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse und der deutlich verbesserten Spielweise der Blauschwarzen, sehen viele Fans und manch Verantwortlicher keine Alternative zu Rüdiger Ziehl. Allerdings gäbe es auch keine Alternative für die Position des Sportchefs beim FCS, für den Fall, dass Rüdiger Ziehl sich auf das Traineramt konzentrieren würde. Und gerade mit dem Blick auf einen eventuellen Aufstieg in die 2. Bundesliga, wäre diese Position nötiger denn je. Während der Pressekonferenz äußerte sich Rüdiger Ziehl denn auch entsprechend. Er gehe davon aus, dass der neue Trainer kurz vor Trainingsbeginn am 28.11. erfolgen soll.
Kurz darauf, am 2.12., wird die Mannschaft zu einem einwöchigen Trainingslager in die Türkei reisen. Währenddessen sollen zwei Testspiele mit zwei türkischen Erstligisten stattfinden. Genauere Informationen dazu wird die Pressestelle des 1. FC Saarbrücken kurzfristig veröffentlichen. Patti66 hat schon angekündigt, dass er aus dem Trainingslager für saarnews berichten wird…
Sehen Sie hier unsere Aufzeichnung der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Halleschen FC: