FDP Saar: Schon wieder wird Ministerin Bachmann von der Realität eingeholt.
Diskussion um Diakonie-Klinikum in Neunkirchen zeigt erneut das Scheitern der Krankenhauspolitik im Saarland.
Der stellvertretende Landes-Vorsitzende der FDP Saar Dr. Helmut Isringhaus kritisiert die Krankenhausplanung im Saarland erneut als völlig verfehlt.
„Nachdem nun schon wieder ein Krankenhausträger signalisiert hat, dass es so nicht weitergehen kann, muss Frau Bachmann doch mal begreifen, dass ihre sogenannte Krankenhauspolitik maximal gescheitert ist. Hinzu kommt, dass sie offenbar tätsächlich in Erwägung zieht, dass ein privater Konzern mit hoher finanzieller Unterstützung des Landes die Nordsaarlandklinik bauen soll, nachdem die anderen Krankenhausträger im Saarland von ganz anderen Bedingungen ausgehen mussten und deshalb alternative Versorgungsmodelle für das Nordsaarland angeboten haben. Frau Bachmann verursacht das totale Chaos in der Krankenhauslandschaft unseres Landes.“
Die FDP Saar fordert, den Krankenhausplan endlich nach realistischen Kriterien ganz neu zu konzipieren.
Isringhaus: „Der subventionierte Bau einer Nordsaarlandklinik durch einen ausländischen privaten Träger ist ein Affront gegen alle saarländischen Krankenhäuser, die bisher ohne ausreichende Finanzierung über die Runden kommen mussten.“