StartPolitikFDP Saar fordert strategischen Fokus auf Mittelstand und KMU im Saarland

FDP Saar fordert strategischen Fokus auf Mittelstand und KMU im Saarland

WERBUNG

Die FDP Saar sieht dringenden Handlungsbedarf für einen Strategiewechsel in der Wirtschaftspolitik des Saarlandes. Nach Ansicht der Partei sollte sich die Landesregierung verstärkt auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie den Mittelstand aus Handwerk, Dienstleistung und Handel konzentrieren, anstatt weiterhin auf internationale Großkonzerne zu setzen. Der bisherige Ansatz sei gescheitert, und die Chancen des Strukturwandels könnten so nicht ausreichend genutzt werden.

Angelika Hießerich-Peter, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Saar, betonte die Bedeutung neuer Geschäftsfelder durch Digitalisierung, Klimaschutz und Branchenneuausrichtung. Im Transformationsfonds des Saarlandes sind derzeit 156 Millionen Euro für das Wolfspeed-Projekt und 150 Millionen Euro für S-Volt vorgesehen, doch diese Projekte sind gescheitert. Hießerich-Peter fordert daher eine stärkere Unterstützung für den Mittelstand und KMU, die durch Standorttreue, Nachhaltigkeit und krisensichere Arbeitsplätze zur Wertschöpfung im Land beitragen.

Auch das Schulprogramm „Baustein“, Photovoltaik-Anlagen auf Landesgebäuden und die Folgenutzung des Ford-Standortes, für die insgesamt 354 Millionen Euro eingeplant sind, sollten laut FDP Saar gezielter für die wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes eingesetzt werden. Hießerich-Peter betont, dass der Transformationsfonds eine klare Fokussierung auf die wirtschaftliche Zukunft des Landes braucht und fordert eine neue Ausrichtung der Gewerbeflächenentwicklung in den Kommunen zugunsten des Mittelstands und der KMU.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com