StartGesundheitFDP Saar fordert umfassendere Krankenhausplanung im Saarland

FDP Saar fordert umfassendere Krankenhausplanung im Saarland

WERBUNG

Saarbrücken – Die FDP Saar kritisiert die aktuelle Krankenhauspolitik von Gesundheitsminister Magnus Jung und bemängelt eine zu einseitige Fokussierung auf die Stadt Saarbrücken. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP Saar, Dr. Helmut Isringhaus, fordert eine landesweite Strategie zur Neuordnung der Krankenhausleistungen.

Isringhaus betont, dass die laufende Reform der Krankenhausstruktur unter Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach voraussichtlich länger dauern wird als ursprünglich geplant und dass keine zusätzlichen Finanzmittel zu erwarten seien. „Warum auf die Lauterbach’sche Krankenhausreform oder das, was davon übrig bleibt, warten? Man muss das Gesundheitssystem als Ganzes denken und dafür jetzt die richtigen Weichen stellen“, so Isringhaus.

Die FDP Saar sieht in der Vereinbarung zwischen den beiden Akutkrankenhäusern in Saarbrücken und den damit verbundenen Investitionszusagen des Landes lediglich einen kurzfristigen Ansatz, der das Problem nicht ausreichend löst. Isringhaus kritisiert: „Krankenhäuser in der Umgebung werden sich freuen, wenn im Winterbergkrankenhaus oder im Rastpfuhlkrankenhaus bestimmte Leistungen wegfallen. Eine sinnvolle Strukturbereinigung erfordert jedoch einen strategischen Krankenhausplan für das gesamte Saarland.“

Die FDP fordert daher von der Landesregierung, einen umfassenden Plan zu entwickeln, der die künftigen Anforderungen einer modernen, patientenorientierten Gesundheitsversorgung im Saarland berücksichtigt. „Nur so kann das Saarland den kommenden Herausforderungen gerecht werden und die Gesundheitsversorgung nachhaltig sichern“, schließt Isringhaus.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com