Die FDP St. Ingbert fordert den Schutz und die Pflege des Kulturorts Alter Friedhof, um die Erinnerungskultur angesichts des Kriegs in Europa und der Zunahme antidemokratischer Kräfte zu stärken. Bei einer Ortsbegehung mit dem Verantwortlichen für Friedhofswesen betonten Vorstandsmitglieder der Partei die Notwendigkeit, den jüdischen Teil des Friedhofs sowie die Gräber geschichtlich relevanter Persönlichkeiten und Familien aus St. Ingbert zu erhalten.
Jürgen Bost, der Spitzenkandidat für St. Ingbert Mitte, hob hervor, dass finanzielle Mittel benötigt werden, um etwa 50 Grabdenkmäler, die einzeln in der Denkmalliste des Saarlandes aufgeführt sind, von Wildwuchs zu befreien und angemessen zu sichern. Die FDP schlägt vor, durch bürgerliches Engagement und die Einbindung von Schulklassen Fortschritte bei der Bewahrung des Denkmalensembles zu erzielen.
Ortsvorstand René Keller regte an, eine greifbare Form der pädagogischen Erinnerungskultur zu etablieren, indem Schüler bei der Säuberung der Grabsteine mitwirken. Dies würde die Konsequenzen von Krieg und rechtem Gedankengut auf eindringliche Weise vermitteln.
Die FDP wiederholte auch ihre langjährige Forderung, den Alten Friedhof in einen parkähnlichen Erholungsraum zu verwandeln, um einen erholsamen Rundweg mit Informationen zu den Grabmonumenten und der Geschichte dahinter zu bieten. Solche Maßnahmen würden nicht nur die Erinnerung an die Stadtgeschichte wachhalten, sondern auch einen Beitrag zur städtischen Erholung leisten, ohne dass dies durch Friedhofsgebühren finanziert werden müsste.
Die Partei kritisiert zudem die mangelhafte Ausführung von Arbeiten an den Wegen des Friedhofs und fordert von der Stadt eine bessere Kontrolle solcher Maßnahmen. Insgesamt plädiert die FDP St. Ingbert für die Umsetzung eines Schutzkonzepts für die historischen Grabanlagen und eine bessere Nutzung des innerstädtischen Raums für Erholung und Kultur. Angesichts der Tatsache, dass St. Ingbert seit 2007 ohne eigenes Museum ist, kommt der Parkanlage und dem Geschichtsort Alter Friedhof eine besondere Bedeutung zu.