Schlittschuh-Bahn auf dem Marktplatz wäre ein Magnet für Jung und Alt.
St. Ingbert, den 28.12.2017: Der diesjährige, dreitägige Weihnachtsmarkt in St. Ingbert hat gezeigt, dass der Zeitpunkt des Marktes kurz vor Weihnachten von den Besuchern sehr gut angenommen wird.
Gezieltes Nachfragen bei den Händlern und den Besuchern brachte lediglich zwei Kritikpunkte hervor: „Viele Einzelhändler beklagten sich über das Zustellen Ihrer Schaufenster, zumal sich die Rückansichten der Stände alles andere als einladend präsentierten. Außerdem fanden junge Familien zu wenige Betätigungs- und Spielmöglichkeiten für ihre Kinder“ zieht Andreas Gaa, Fraktionsvorsitzender, das Resümee aus der Befragung.
Die FDP-Fraktion im Stadtrat plädiert deshalb dafür, den Weihnachtsmarkt durch das zusätzliche Angebot einer Schlittschuhbahn noch attraktiver zu gestalten und durch gezieltere Auflagen bei der Gestaltung der Stände dafür zu sorgen, dass der Charakter des Weihnachtsmarktes noch mehr in den Vordergrund gestellt wird. Zudem sollte der lokale Einzelhandel noch besser eingebunden werden. Für das Aufstellen einer Eisbahn in einer überschaubaren Größe böte sich der Marktplatz geradezu an.
Deshalb wird die FDP – Fraktion den Antrag an die Verwaltung stellen, ob eine Verlagerung des Weihnachtsmarktes auf den Marktplatz möglich wäre, welche Kosten die Einrichtung einer Schlittschuhbahn mit sich bringe und ob die Möglichkeit bestünde, die Verlagerung im Rahmen des Haushaltes schon im Jahre 2018 zu stemmen.