Das gemeinsame Gedenken an den Schutzpatron Suteras hat in Dillingen eine lange Tradition. Zum 27. Mal jährt sich in diesem Jahr demnach das Fest des San Paolino. Die San Paolino Prozession beginnt am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr vor der Kirche St. Maximin in Pachten. Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 5. Mai, laden die Pfarrei Sankt Maximin, das Comitato San Paolino und die Stadt Dillingen um 18 Uhr zur Heiligen Messe und anschließend einem gemütlichen Beisammensein ein.
Zwischen der sizilianischen Stadt Sutera und der Stadt Dillingen/Saar besteht offiziell zwar seit 2002 eine Städtepartnerschaft. Eine enge, freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Kommunen wird jedoch seit Jahrzehnten bereits gepflegt. Ein Symbol dieser Verbundenheit ist das Geschenk einer lebensgroßen Statue des San Paolino, dem Schutzpatron der sizilianischen Gemeinde, das eine Delegation aus Sutera am 30. April 1992 der Dillinger Kirchengemeinde überreichte. Seither wird auch in der Hüttenstadt jeweils am ersten Wochenende im Mai ein Fest zu Ehren des Schutzheiligen gefeiert.
Die Prozession mit der lebensgroßen Statue des Heiligen Paolino führt sonntags von der Pachtener Pfarrkirche zum Dillinger Saardom, wo gegen 16 Uhr ein deutsch-italienischer Gottesdienst gefeiert wird. Nach dem Gottesdienst findet neben dem Saardom ein Fest mit sizilianischen Spezialitäten statt. Höhepunkt dort ist der Auftritt von „The Bleach Band“. Die fünf Jungs aus Sutera haben sich in der sizilianischen Musikszene einen Namen gemacht. Die Verwendung von typisch sizilianischen Instrumenten macht den Sound der Band zu etwas Besonderem. Die Stücke erinnern an alte sizilianische Tradition und lässt den Zuhörer auf die Emotionen der Vergangenheit reisen, aber mit einem Klang, der die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Ein frischer und eingängiger Sound, der die Stücke der Band zum großen Erfolg macht.