Die Landeshauptstadt lädt von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juni, zur Fête de la Musique ein. Erstmals seit zwei Jahren findet das Musikfest wieder in vollem Umfang statt.
Bis Freitag, 20. Mai, können sich Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen online unter www.saarbruecken.de/fete anmelden, um im Rahmen des Musikfests honorarfrei Konzerte zu spielen. Auf der Website können auch Betreiberinnen und Betreiber von Cafés, Restaurants, Geschäften, Kirchen oder Museen ihre Veranstaltungsorte für die Konzerte mit freiem Eintritt registrieren.
Darüber hinaus sind Veranstaltungen im Innenhof der Stadtgalerie Saarbrücken, in der Konzertmuschel im Deutsch-Französischen Garten, im Quartier Mainzer Straße und in der Kultgießerei in Dudweiler geplant.
Hintergrund
Die Fête de la Musique bietet Amateur- und Profimusikern aller Stilrichtungen eine Bühne. Im Fokus steht die Liebe zur Musik. Seinen Ursprung hat das traditionelle Musikfest 1982 in Paris.
Mittlerweile verbindet der musikalische Festtag, der immer um die Sommersonnenwende stattfindet, die Menschen in mehr als 540 Städten weltweit. Darunter sind rund 50 in Deutschland und 300 in Europa. Seit 2007 nimmt auch Saarbrücken an dem Musikfest teil.
Weitere Informationen stehen unter www.saarbruecken.de/fete zur Verfügung.
Quelle: LHS