StartPanoramaFeuerwehr-Einsätze in Rohrbach und St. Ingbert

Feuerwehr-Einsätze in Rohrbach und St. Ingbert

WERBUNG

Unfall in Rohrbach

Am 14. September 2024, gegen 13 Uhr, kam es in der Oberen Kaiserstraße in Rohrbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW an einer Kreuzung kollidierten. Feuerwehrkräfte, die sich auf dem Weg zur Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr befanden, entdeckten den Unfall und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Insassen konnten die Fahrzeuge selbstständig verlassen. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung, sicherte den Brandschutz, klemmte die Fahrzeugbatterien ab und forderte den Rettungsdienst zur Unterstützung an. Nach etwa einer Stunde wurde der Einsatz beendet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag rückte die Feuerwehr St. Ingbert zu einer Notfalltüröffnung aus. Die Bewohnerin öffnete die Tür selbst, sodass die Feuerwehr nicht eingreifen musste.

Wohnhausbrand in St. Ingbert

Am Montag, den 16. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert gegen 11:30 Uhr zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte im Wohngebiet rund um den DJK-Sportplatz alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Anbau im Obergeschoss sowie ein weiterer Raum in Flammen. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, jedoch wurden zwei Katzen vermisst.

Die Feuerwehr ging sofort unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und verhinderte erfolgreich die Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da Teile der Decke durch die Hitze einstürzten. Nach etwa 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle, und die Katzen wurden im Keller gerettet. Langwierige Nachlöscharbeiten folgten, bei denen auch eine Drehleiter und eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt wurden.

In St. Ingbert brannte es am Montag in einem Wohnhaus (Bild: M. Zintel)

Das Gebäude wurde strom- und gaslos geschaltet, und der Einsatz endete um 15 Uhr. Eine Brandnachschau um 17 Uhr zeigte keine weiteren Brandnester. Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehr vor Ort, unterstützt vom THW, der Polizei und dem DRK. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer dankte den Ehrenamtlichen am Abend für ihren stundenlangen Einsatz.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com