Eppelborn. Im Rahmen des jährlichen Familienabends des Löschbezirks Humes-Hierscheid wurden am vergangenen Samstagabend drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für insgesamt 130 Jahre Mitgliedschaft und Engagement geehrt. Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit, den Einsatz der Feuerwehrleute sowie die Unterstützung durch ihre Familien zu würdigen.
Ehrungen und Beförderungen
In einer feierlichen Ansprache dankte Bürgermeister Andreas Feld den Mitgliedern des Löschbezirks für ihren unermüdlichen Einsatz. „Nicht nur am Pfingstwochenende, als in Eppelborn Ausnahmezustand herrschte, sondern bei insgesamt 31 Einsätzen wart ihr stets zur Stelle. Danke, dass wir uns auf euch verlassen können“, so der Bürgermeister. Anschließend nahm er mehrere Beförderungen vor:
- Vom Feuerwehrmann/-frau-Anwärter/in zum Feuerwehrmann/-frau: Joelle Behr, Marc Ewen, Yvonne Ewen, Moritz Pink und Aljoscha Schmidt.
- Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Jochen Usener und Michael Zapp.
- Zum Hauptlöschmeister: Benedikt Hans und Dominik Hoffmann.
130 Jahre Feuerwehr-Erfahrung
Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder:
- Johann Pink und Otmar Kleer wurden für beeindruckende 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
- Oliver Stein erhielt eine Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Die Auszeichnungen wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes überreicht, der die außergewöhnliche Treue und das Engagement der Jubilare hervorhob. Bürgermeister Feld gratulierte im Namen der Gemeinde Eppelborn und dankte für die jahrzehntelange Unterstützung zum Wohle der Allgemeinheit.
Gemeinschaft und Dankbarkeit
Löschbezirksführer Thomas Bastuck eröffnete den Abend und begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Feuerwehrleute, ihre Familien und Vertreter der Gemeinde. Auch Wehrführer Andreas Groß betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Unterstützung durch die Familien der Feuerwehrmitglieder. „Ohne das Verständnis und den Rückhalt in den Familien wäre das Engagement in diesem Ehrenamt nicht möglich“, so Groß.
Der Abend unterstrich die zentrale Rolle der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde und würdigte das langjährige Engagement ihrer Mitglieder, die für ihre Mitmenschen Tag und Nacht im Einsatz stehen.