StartFeatureFeuerwehr St. Ingbert erhält Spezial-Fahrzeug für Geländeeinsätze

Feuerwehr St. Ingbert erhält Spezial-Fahrzeug für Geländeeinsätze

WERBUNG

ST. INGBERT – Die Feuerwehr St. Ingbert verstärkt ihre Flotte um ein viertes neues Einsatzfahrzeug in diesem Jahr. Nachdem bereits drei Fahrzeuge in Dienst gestellt wurden, kommt nun ein spezialisiertes Utility Task Vehicle (UTV) hinzu, das für Einsätze in unwegsamem Gelände ausgelegt ist.

Das UTV, ein Can-Am Traxter, wurde durch die Jagdgenossenschaft St. Ingbert-Mitte finanziert und von der Firma Sacksteder in Saarlouis für den Feuerwehreinsatz ausgebaut. Das Fahrzeug wurde am Samstag an seinen Standort in St. Ingbert-Mitte überführt. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und wird hauptsächlich für anspruchsvolle Einsätze, wie den Transport von Personal und Material bei Vegetationsbränden oder die Rettung verletzter Personen in schwer zugänglichen Gebieten, verwendet.

Ausgestattet ist das UTV mit einer geschlossenen Fahrerkabine für bis zu drei Personen und einer multifunktionalen Ladefläche, auf der Halterungen für Löschmittel und eine Schleifkorbtrage angebracht sind. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine Seilwinde sowie eine spezielle Feuerwehrausrüstung, einschließlich Funktechnik, Ladehalterungen, Blaulicht, Martinshorn und entsprechender Beklebung.

Nach den notwendigen Einweisungen in die Fahrzeugtechnik wird das UTV in Kürze in St. Ingbert-Mitte in den Einsatzdienst gehen. Die offizielle Indienststellung des UTVs zusammen mit den anderen Neufahrzeugen des Jahres 2023 – TLF 3000-Wald (Hassel), HLF 10 (Rentrisch) und HLF 20 (Rohrbach) – findet am 2. Dezember 2023 statt, inklusive einer kirchlichen Segnung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com