Sulzbach. Alle sechs Jahre wählt die Feuerwehr Sulzbach/Saar ihre Wehrführung neu. So auch am letzten Sonntag. In einer gut besuchten Versammlung konnte Bürgermeister und Chef der Wehr, Michael Adam, eine Reihe von Gästen begrüßen.
So waren der Landesbrandinspekteur Timo Meyer und der Vorsitzende des Feuerwehrbandes für den Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, in Sulzbach erschienen. Auch politische Gäste konnten in der Sulzbacher Feuerwache begrüßt werden. So wohnten Flora-Elisa Schröder (Mitglied des Landtages /SPD) und Rosemarie Moog (Mitglied der Regionalverbandsversammlung /SPD) der Versammlung bei. Aus der Verwaltung begleiteten Alesja Hirsch (Leiterin Ordnungsamt) und Sascha Plein (Mitarbeiter Ordnungsamt) die Neuwahlen. In seiner Ansprache würdigte Adam die Verdienste des Wehrführers Richard Plein. So führte dieser eine Reihe von Neuanschaffungen und die Bewältigung der pandemiebedingten Belastungen auf. Plein ist seit über 30 Jahren Mitglied der Feuerwehr Sulzbach und arbeitete viele Jahre als Feuerwehrsachbearbeiter und Wehrführer. Dafür bedankte sich Adam beim scheidenden Wehrführer. Zu den Aufgaben der nächsten Jahre gehört die Anschaffung einer neuen Drehleiter. So sei diese laut Adam in die mittelfristige Finanzplanung aufgenommen und im Stadtrat besprochen worden. In seinem Grußwort berichtete LBI Timo Meyer von Fortschritten bei der Anhebung des Austrittsalters aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Dies sei auch zur Sicherung der Tagesalarmverfügbarkeit ein wichtiger und notwendiger Schritt. Auch er betonte die Wichtigkeit einer neuen Drehleiter, wenn auch die Kosten einer Neuanschaffung infolge der Inflation deutlich gestiegen seien.
Wehrführer Richard Plein bedankte sich bei allen Wehrleuten und Funktionsträgern für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren. So sei es auch gelungen, dass die Einsatzbereitschaft während der Pandemie zu keiner Zeit gefährdet war. Im Rahmen der Neuausschreibung der Drehleiter-Ersatzbeschaffung dankte er Brandmeister Stefan Alt für dessen akribische und zeitintensive Expertise und Vorbereitung. Auch der neue Brandschutzbedarfsplan sei kurz vor der Fertigstellung und könne bald in Kraft treten. Um einen Generationswechsel in der Position des Wehrführers herbeizuführen, verzichtete Plein auf eine erneute Kandidatur, stellte sich jedoch zur Wahl des Stellvertretenden Wehrführers.
Für die Wahl des Wehrführers stellte sich Christoph Six, Löschbezirksführer des Löschbezirk Altenwald. Es gab keine Gegenkandidaten. Mit einem überwältigenden Vertrauensvotum von 91 Ja-Stimmen bei 99 stimmberechtigten Mitgliedern konnte dieser die Versammlung von seiner Kandidatur mehr als überzeugen. Christoph Six ist somit neuer Wehrführer der Feuerwehr Sulzbach/Saar.
Zur Wahl des ersten Stellvertreters stellten sich Richard Plein (LB Stadtmitte) und Yanneck Brandel (LB Neuweiler). Die Wahl konnte Plein mit 61 Stimmen deutlich für sich entscheiden. Auf Brandel entfielen 36 Stimmen. Zur Wahl des zweiten Stellvertreters stellte sich Uwe Alt (LB Stadtmitte) zur Wiederwahl. Als Gegenkandidat stellte sich erneut Yanneck Brandel (LB Neuweiler). Mit 62 Stimmen wurde Uwe Alt deutlich im Amt des Stellvertretenden Wehrführers bestätigt. Auf Brandel entfielen 35 Stimmen.
In seiner Schlussrede bedanke sich der neue Wehrführer Christoph Six für das eindrucksvolle Wahlergebnis und das erwiesene Vertrauen. „Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Das gelingt nur im Team!“, so Six weiter und schloss danach die Versammlung.
Quelle: Feuerwehr Sulzbach