Am 11. September 2024 wurde gegen 8:30 Uhr Diesel im Gewässerbereich des Rohrbachs festgestellt. Der betroffene Abschnitt erstreckte sich vom Schwimmbad „das blau“ bis zum Parkplatz Obermühle. Ursache war ein beschädigter Tank eines Linienbusses, der im Wohngebiet Hobels geparkt war. Durch den Regen gelangte Diesel in den Bach und verursachte eine Umweltgefährdung.
Die Feuerwehr reagierte schnell und setzte drei Ölsperren im Rohrbach vom Schwimmbad bis nach Rentrisch ein, um eine weitere Ausbreitung des Schadstoffs zu verhindern. Zusätzlich wurde der Diesel, der aus dem Tank des Busses ausgelaufen war, abgestreut und eine Auffangwanne unter dem defekten Tank platziert, um die Gefahr weiterer Leckagen zu minimieren.
Während des Rückwegs leisteten die Einsatzkräfte Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer mit einem PKW kollidierte. Der verletzte Fahrradfahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch versorgt.
Der Einsatz endete für die neun Feuerwehrkräfte um 12:30 Uhr. Vor Ort waren zudem die Polizei sowie der Abwasserbetrieb der Stadtverwaltung im Einsatz.