Quierschied – Nach dem plötzlichen Leerlaufen des Fischweihers im Quierschieder Lasbachtal im Juli 2024 erstrahlt das Gewässer nun wieder in altem Glanz. Ein technischer Defekt am Ablaufbauwerk, dem sogenannten „Mönch“, hatte damals dazu geführt, dass der Weiher über Nacht ausgelaufen war. Laut dem Angelsportverein „Petri Heil“ Quierschied war die Abdichtung aufgrund des hohen Wasserdrucks unterspült worden. Infolge dieses Vorfalls floss das Wasser mitsamt den Fischen in den Lasbach ab.
Der Vorsitzende des Angelsportvereins, Herbert Schneider, gab an, dass die meisten Fische den Vorfall überlebt haben und unversehrt im Fischbach angekommen seien. Einige Fische konnten von Mitgliedern des Vereins rechtzeitig gerettet und umgesiedelt werden, nur ein kleiner Teil fiel dem Unglück zum Opfer.
Nach Reparaturarbeiten und einem intensiven Austausch zwischen dem Verein, dem Fischereiverband und der Gemeinde Quierschied erfolgte nun die Wiederbefüllung des Weihers. Dank der Unterstützung des Kraftwerks Weiher wurde der Weiher mit frischem Saarwasser aufgefüllt und mit neuem Fischbesatz versehen. Zudem wurde die angrenzende Fischerhütte neu verpachtet und kürzlich wiedereröffnet, sodass Besucher den Weiher nun in neuem Glanz genießen können.