Sulzbach, den DFG, Saarbrücken und den Rathausturm entdecken
Mit Beginn der sonnigen Tage starten auch wieder die Rundgänge in der Region. Mit dem Gästebegleiter Wolfgang Willems geht es sowohl durch Sulzbach wie auch Saarbrücken, durch den Deutsch-Französischen Garten (DFG) wie auf den Turm des Rathauses der Landeshauptstadt.
Dabei will Willems seine Begleitung nicht überfordern, er versteht sich als Spaziergänger im Sinne des französischen Flaneurs. Dabei bezieht er sich auf den Lyriker Charles-Pierre Beaudelaire: Nach d
essen Ansicht kommt dem Flaneur eine Schlüsselrolle zu, um eine
Stadt zu verstehen, darzustellen und an ihr teilzuhaben. Ein Flaneur ist sowohl Teilnehmer am urbanen Leben und wie auch dessen Beobachter, womit er gleichzeitig ein Teil des Lebens ist.
Auf fünf Rundgängen informiert der Sulzbacher Gästeführer im Mai. Das Programm startet mit einem Rundgang durch Sulzbach am 6. Mai ab zehn Uhr am Rathaus Sulzbach im Auftrag der Volkshochschule (fünf Euro). Einen Tag später startet – wie auch am 21. Mai – der zweistündige Spaziergang durch den DFG im Auftrag des Gartenamtes um 14.30 Uhr am Eingang Deutschmühlental (drei Euro). Einen Stadtrundgang durch Saarbrücken – vom Rathaus St. Johann durch die Basilika vorbei am Schloss zur Ludwigskirche – begleitet Willems als Gästeführer beim City-Marketing am 19. Mai (16 Uhr) im Auftrag der städtischen Tourist-Information, wozu allerdings eine Anmeldung wie wegen der begrenzten Besucherzahl zur Rathausturm-Besteigung am 27. Mai (11 Uhr) notwendig ist: Telefon 0681 9590 9200.
Für Willems ist der Flaneur im 20. Jahrhundert eine Sehnsuchtsfigur, die in einer zunehmend verwirrenden Welt von einem entschleunigten Leben träumt.