Recht überraschend kam gestern die Nachricht, dass am Standort Rohrbach 100 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Das Unternehmen verzeichne laufende Auftragsrückgänge, so dass mehr als die Hälfte der Belegschaft nun entlassen werden muss.
Unseren Informationen zufolge ist das dänische Unternehmen FLSmidth, das von dem Deutschen Thomas Schulz geleitet wird, an einer Übernahme interessiert. FLSmidth ist keine unbekannte Größe im Saarland, hatte 2008 bereits die insolvende Koch Transporttechnik GmbH weitergeführt und – so stand im Dezember im Managermagazin zu lesen – arbeitet an der Übernahme von Teilen der Fördertechnik und Tagebau-Sparte von thyssenkrupp.

Der St. Ingberter Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer äußerte sich heute anlässlich der Vorstellung des neuen Kindergartengeländes im Rohrbacher Stegbruch: „Wir müssen jetzt schnellstmöglich mit allen Beteiligten über die Zukunft der Mitarbeiter sprechen. Wir nehmen Kontakt zur Standortleitung, zum Betriebsrat und zum Wirtschaftsministerium auf. Die Mitarbeiter benötigen eine sichere Perspektive für die Zukunft.“
Bereits am Nachmittag will Meyer Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium führen.