MAINZ. Den Regionalliga-Fußballern des TSV SCHOTT Mainz steht am kommenden Freitag eines der größten Saisonhighlights bevor. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte trifft der TSV in einem Pflichtspiel auf den 1. FSV Mainz 05. Anstoß zur Partie TSV SCHOTT Mainz – 1. FSV Mainz 05 U23 ist um 19 Uhr. Das Spiel findet auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach statt.
Nach dem starken 3:3-Unentschieden bei den Stuttgarter Kickers geht das Team von Trainer Sascha Meeth zuversichtlich in die Partie. Die 05er befinden sich derzeit in sehr guter Verfassung: Gegen die Offenbacher Kickers konnte am vergangenen Spieltag ein souveräner 2:0-Heimsieg gefeiert werden. TSV-Trainer Sascha Meeth erwartet gegen die spielstarke Zweitvertretung der 05er eine umkämpfte Partie: „Die Truppe von Dirk Kunert hat für Regionalligaverhältnisse eine enorme Qualität. Auch ein Blick auf den Etat und die Rahmenbedingen zeigt, dass hier zwei unterschiedliche Welten aufeinandertreffen – aber war das vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Freiburg II großartig anders? Auch gegen die Breisgauer hat uns kaum einer was zugetraut und wir konnten trotzdem eine klasse Leistung abliefern. Genau an dieses Auftreten wollen wir anknüpfen und dem großen Nachbarn vom Bruchweg einen echten Derby-Fight liefern.“
Das Spiel wird auf der heimischen Bezirkssportanlage Mainz-Mombach ausgetragen. Das familiäre Ambiente beim TSV SCHOTT wird von Heim- und Gästefans gelobt. Gegen die 05er erwartet der TSV zum ersten Mal in dieser Saison Zuschauerzahlen im vierstelligen Bereich. Deshalb wurde ein weiterer Getränkestand und zusätzliche sanitäre Anlagen besorgt.
Auch Manager Till Pleuger blickt mit Spannung auf das Lokalderby: „Für den TSV SCHOTT ist alleine die Tatsache, dass es zu diesem Derby gegen die U23 des Bundesligisten kommt, ein großer Erfolg. Aber natürlich wollen wir bei allem Respekt vor dem Gegner auch unsere Chance ergreifen, denn bekanntlich ist im Fußball alles möglich – das haben die 05er selbst schon oft genug bewiesen.“
Verzichten muss Trainer Sascha Meeth dabei weiter auf die verletzten Spieler Igor Luketic, Masashi Sakai, Konstantin Fring, Constantin Leinhos und Jonas Raltschitsch. Besonders Jonas wünschen wir nach seiner schweren Knieverletzung aus dem Freiburg-Spiel, die einen mehrmonatigen Ausfall nach sich zieht, alles erdenklich Gute und eine bestmögliche Genesung.
Silas Schwarz, Leon Kern und Janek Ripplinger, waren zuletzt angeschlagen, sie sollten jedoch rechtzeitig zum Derby fit sein.
Hinweise zur Anreise (GAST)
Fans der 05er werden gebeten, den Eingang an der Erzberger Straße zu benutzen. Nur über diesen Eingang erhält man Zugang zum Stehblock der Gäste. An der Erzberger Straße befinden sich auch die Gäste-Parkplätze.
Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollten Sie am besten die Linie 76 (Richtung: Wilhelm-Raabe-Straße, Gonsenheim) oder Linie 92 (Richtung: Wildpark, Gonsenheim) zur Haltestelle „Obere Kreuzstraße“ nutzen. Danach Fußweg von der Oberen Kreuzstraße zur Erzbergerstraße. Durch die Erzbergerstraße dann bis zum Gäste-Eingang der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach (Eingang zu dem Bereich: Gast).
Hinweise zur Anreise (HEIM)
Zuschauern, die mit dem eigenen PKW anreisen, empfiehlt der Verein die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten am Schwimmbad in Mombach zu nutzen. Der Zugang zur „Heim“-Kasse (Bereiche: Heim, VIP, Sitzplatztribüne) erfolgt über den Käthchen-Frödert-Weg.
Bei der Anreise mit Bussen der Linie 62 (Richtung: Wildpark, Gonsenheim) und Linie 63 (Richtung: Am Lemmchen, Mombach) an der Haltestelle „Auf der langen Lein“ austeigen, der Suderstraße bis zur Abzweigung Auf der langen Lein folgen und auf dieser dann bis zum Stadion laufen („Heim“-Kasse, Bereiche: Heim, VIP, Sitzplatztribüne). Fußweg ca. 600 Meter.
Mit der Linie 76 (Richtung: Wilhelm-Raabe-Straße, Gonsenheim) und Linie 92 (Richtung: Wildpark, Gonsenheim) zur Haltestelle – „Obere Kreuzstraße“ – danach Fußweg durch den Käthchen-Frödert-Weg am Schwimmbad vorbei bis zum Stadion. Fußweg ca. 400m bis Eingang TSV Schott BSA Mombach (Eingang zu den Bereichen „Heim“, „VIP“ und der Sitzplatztribüne).