StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenFördermittel für die Sanierung der Stiftskirche St. Arnual gesichert

Fördermittel für die Sanierung der Stiftskirche St. Arnual gesichert

WERBUNG

Die Restaurierung der historischen Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken hat einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Dank einer Zuwendung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) ist die erste Phase der Sanierung gesichert. Professor Markus Otto, Ortskurator der DSD, überreichte symbolisch einen Fördervertrag in Höhe von 35.000 Euro an Rolf Joachim Kiderle, den Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Evangelischen Stifts St. Arnual. Diese Mittel fließen in die dringend notwendige Restaurierung der Sandsteine im südlichen Querschiff der 700 Jahre alten Kirche.

Die Gelder stammen aus den Erträgen der GlücksSpirale sowie aus zahlreichen Spenden. Kiderle bedankte sich im Namen des Stifts herzlich für die Unterstützung und betonte, dass die Fördermittel nach dem Wegfall von Bundesgeldern noch notwendiger geworden seien. Die Gesamtkosten für die Sanierung, die in fünf Bauabschnitten erfolgt, belaufen sich auf über eine Million Euro.

Die Stiftskirche St. Arnual, eine gotische Gewölbebasilika mit kreuzförmigem Grundriss, wurde im 13. und 14. Jahrhundert erbaut. Das Evangelische Stift St. Arnual, das auf ein Augustiner-Chorherrenstift aus dem 7. Jahrhundert zurückgeht, ist heute Eigentümer der Kirche sowie der angrenzenden Stiftswälder in St. Arnual und Gersweiler.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com