Saarbrücken – Zwölf Kfz-Mechatronikergesellen haben am 10. Februar 2025 im Trainingszentrum des Saarländischen Kfz-Verbandes ihre Fortbildung zum geprüften Berufsspezialisten für Kfz-Servicetechnik begonnen. Bis Ende Juli 2025 werden sie berufsbegleitend zu Fachexperten für komplexe technische Fragestellungen an Fahrzeugen weitergebildet.
Karrierechance mit Meisterprüfung
Die Fortbildung zum Berufsspezialisten stellt einen wichtigen Zwischenschritt auf der Karriereleiter dar, denn der erfolgreiche Abschluss wird als Teil 1 der Meisterprüfung anerkannt. Andreas Sausen, Leiter des Trainingszentrums, betont:
„Der Berufsspezialist, früher als Servicetechniker bekannt, ist mit seinem Fokus auf Fahrzeug- und Diagnosetechnik in vielen modernen Kfz-Betrieben bereits ein Muss! Und dank attraktiver Förderung mit Aufstiegs-BAföG ist die finanzielle Investition für die Teilnehmer noch dazu sehr überschaubar.“
Zusätzliche Qualifikationen inklusive
Teilnehmer des Kurses erhalten neben der Fortbildung auch den Sachkundenachweis für Airbag- und Klimaanlagen.
Der nächste Kurs beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2025. Interessierte können sich bereits jetzt auf der Webseite des Trainingszentrums anmelden:
➡️ www.trainingszentrum-saar.de/gepruefter-berufsspezialist-kfz-servicetechnik.