Ein Beitrag von Lothar Ranta
Wie in vielen anderen Vereinen fielen auch beim Turngau Saarbrücken (TGS) die letzten Wanderungen Corona bedingt meistens aus und wurden auch nicht mehr angeboten.
Am 3. April, bei herrlichen Wetter, veranstaltete der TV Ludweiler-Warndt (TVL) eine Franziskusweg-Wanderung in Friedrichweiler, ein Ortsteil der Gemeinde Wadgassen im Landkreis Saarlouis. Als Franziskuswege werden viele Pilgerwege und Wanderwege bezeichnet, die einen Bezug zum Heiligen Franz von Assisi haben. Den Bezug in Friedrichsweiler könnte man im Archiv der Gemeinde Wadgassen recherchieren. Ob man da etwas findet?
Für die gute Organisation waren – wie bei den früheren Wanderungen – die Geschäftsführerin des TVL Ingeborg Wolf und Günter Wolf zuständig sowie Alfons Junk vom TGS.
Treffpunkt war um 10 Uhr der Parkplatz Friedhof Friedrichweiler. Es war schon eine besondere Wanderung. Die Freude und Stimmung der fast 20 Wanderfreunde war während der ganzen Veranstaltung nicht zu übersehen. Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den fünf Turngauvereinen hatten sich lange nicht mehr gesehen und hatten natürlich viel zu erzählen. Einige waren lange nicht mehr mit einer so großen Gruppe wandern.
Die offizielle Wanderstrecke rund um Friedrichweiler betrug 7,4 km. Es war eine leichte, abwechslungsreiche Wanderung zum Teil durchs Dorf und freien Feldern mit Waldrändern. Drei leichte Anstiege waren zu bewältigen bis man den schönen Ausblick auf das Tal der Bist in Frankreich genießen konnte. Die Bist ist ein kleiner Bach, der in Lothringen entspringt und bei Wadgassen in die Saar mündet.
Schlussrast war im überregional bekannten Hotel-Restaurant „Zur Hexe“. Die abwechslungsreiche Speisekarte ließ keine Wünsche offen. Bei der Verabschiedung sparte man nicht mit Lob und Dank für den TV Ludweiler, nach so langer Zeit für diese schöne Veranstaltung.
An der Wanderung teilgenommen haben folgende Vereine: TV Ludweiler, TV Geislautern, TV Hilschbach, TV Köllerbach und TV Burbach.