Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und die neue Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Saarbrücken, Katharina Kunze, eröffnen am Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr im Rathausfestsaal den diesjährigen FrauenThemenMonat.
„Frauen haben immer noch viel zu oft das Nachsehen in unserer Gesellschaft. Weil sie die Hauptlast tragen bei der Kindererziehung, sich um Pflegefälle in der Familie kümmern oder im Arbeitsleben trotz gleicher Leistung weniger verdienen als Männer. Das muss in Zukunft besser werden. In unserem FrauenThemenMonat wollen wir aufzeigen, wie Gleichstellung in einer modernen Gesellschaft besser gelingen kann“, sagt Charlotte Britz.
Katharina Kunze ergänzt: „Der Saarbrücker FrauenThemenMonat zeigt jedes Jahr, wie vielfältig, breit aufgestellt, lebenspraktisch und langfristig Fraueninteressen sind. Entsprechend dieser bunten Inhalte ist es uns sehr wichtig, dass alle Interessierten an den Veranstaltungen teilnehmen können. Darum ist meistens der Eintritt frei, die Räume rollstuhlgerecht und wer Kinderbetreuung braucht, kann uns 14 Tage vorab Bescheid sagen!“
FrauenThemenMonat wieder mit vielfältigem Programm
Das Frauenbüro präsentiert in zehn Veranstaltungen unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen der Gleichberechtigung. Es gibt Vorträge und Diskussionen, Lesungen, eine Führung mit Dialog, Raum für Begegnungen, Filme und Präsentationen sowie ein Konzert. Das gesamte Programm finden Interessierte unter dem Link www.saarbruecken.de/frauenthemenmonat.
Vortrag zum Thema „Weichen stellen durch Gleichstellung“
Am Freitag, 9. November, informiert Dr. Regina Frey zum Auftakt des FrauenThemenMonats um 19.30 Uhr über Ergebnisse und Empfehlungen des zweiten Gleichstellungsberichtes der Bundesregierung mit ihrem Vortrag „Weichen stellen durch Gleichstellung“. Es geht um die großen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft wie Digitalisierung, Armut(-sbekämpfung), Alter und Zusammenhalt. Dr. Regina Frey bespricht konkret die Rolle der Kommunen und die jetzt anstehenden Schritte für mehr Geschlechtergerechtigkeit.
Christina Lux ergänzt bei dem Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe am Freitag, 30. November, diese statistischen Daten um ganz persönliche Gedanken und Gefühle einer modernen Songwriterin. Ihre warme, nahegehende Stimme macht die wunderbar arrangierten Songs zu echten Momentaufnahmen in einer Zeit, in der Innehalten selten geworden ist.
Die wichtige Rolle der Digitalisierung
Ein großes Thema unserer Zeit, die Digitalisierung, spielt auch in der aktuellen Frauenbewegung eine nicht unerhebliche Rolle. Zum Thema „Digitalisierung und Frauen – können Algorithmen diskriminieren?“ wirft Professor Dr. Katharina Zweig am Montag, 12. November, im Rathausfestsaal einen kritischen Blick auf die angebliche Objektivität von Computerprogrammen.
Am Mittwoch, 28. November, wird in der FrauenGenderBibliothek Saar das Digitale Deutsche Frauenarchiv zur Geschichte der Frauenbewegung in Wort und Bild vorgestellt und für eine breite Beteiligung an diesem zukunftsweisenden Projekt geworben.
Die Gründerin, Herausgeberin und Chefredakteurin Manuela Kay, berichtet am Dienstag, 20. November, in der FrauenGenderBibliothek Saar davon, welchen Einfluss technische, gesellschaftliche und Marktveränderungen auf Produktion und Leserinnenschaft der Zeitschrift „L-MAG“ haben.
Führung, Lesung, Film, Szenische Präsentation und die Frauenwelten
Außerdem bietet der FrauenThemenMonat am Dienstag, 13. November, eine Führung durch die Ausstellung „In the Cut“, wobei kunsthistorische Fakten und aktuelle frauenpolitische Themen anhand ausgewählter Werke von Fachfrauen erläutert werden.
In der Lesung am Donnerstag, 15. November, in der Stadtbibliothek zu ihrem Buch „Fa(t)shionista – Rund und glücklich durchs Leben“ hält Magda Albrecht dem heutigen Schlankheitsideal etwas entgegen: stolze Fashionistas und die Erkenntnis, dass Diäten nichts bringen – außer schlechter Laune.
Am Samstag, 17. November, wird im Kino achteinhalb der Film „Chavela“ über die große mexikanische Sängerin Chavela Vargas gezeigt.
Die „Frauenwelten“ am Samstag, 24. November, sind ein Treffpunkt von und für Frauen aus aller Welt: informativ, lebendig, kommunikativ und bewegt – ein spannender Nachmittag wird garantiert.
Schließlich präsentieren Bettina Koch und Jürgen Reitz am Montag, 26. November, einen radikal-vergnüglichen Streifzug durch das Leben von Karl Marx. Dabei stellen sie auch die Frauen vor, die diesen Unverwüstlichen prägten.
Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet den FrauenThemenMonat gemeinsam mit zahlreichen KooperationspartnerInnen. Hauptsponsor ist die Sparkasse Saarbrücken.
Programmheft, Veranstaltungsplakat und weitere Informationen:
Landeshauptstadt Saarbrücken, Frauenbüro, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, Internet:www.frauenbuero.saarbruecken.de.