StartRegionalLandkreis SaarlouisFreiherr-vom-Stein-Medaille für Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung im Landkreis Saarlouis verliehen

Freiherr-vom-Stein-Medaille für Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung im Landkreis Saarlouis verliehen

WERBUNG

Für ihren langjährigen Einsatz in der kommunalpolitischen Selbstverwaltung wurden sieben Personen aus dem Landkreis Saarlouis mit der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ausgezeichnet. Innenminister Reinhold Jost überreichte die Ehrungen und betonte in seiner Rede die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für das Zusammenleben im Saarland. „Wir brauchen Menschen wie Sie, die mit ihrem Einsatz dafür sorgen, dass unsere Städte und Gemeinden lebendig bleiben und die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam bewältigen können,“ so Minister Jost. „Ihr Engagement stärkt unsere Demokratie und verdient größten Respekt.“

Landrat Patrik Lauer lobte ebenfalls die Arbeit der Geehrten: „Die kommunale Ebene ist das Fundament unserer Demokratie. Die Preisträgerinnen und Preisträger haben dazu beigetragen, dass Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Saarlouis Vertrauen in unsere Demokratie gewinnen können. Sie sind die Eckpfeiler unseres Gemeinwesens.“

Die Geehrten, die für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden, kommen aus unterschiedlichen Gemeinden und bringen langjährige Erfahrung und Engagement mit:

  • Ruth Helling war über 23 Jahre im Gemeinderat Rehlingen-Siersburg aktiv und setzte sich als Beigeordnete und Ortsvorsteherin für die Interessen ihrer Gemeinde ein.
  • Jutta Fellinger engagierte sich seit 1999 im Gemeinderat Bous, führte die SPD-Fraktion und war viele Jahre lang als Beigeordnete tätig. Sie initiierte unter anderem einen Senioren-Kaffeenachmittag und organisierte ehrenamtlich Kinder-Kleiderbasare.
  • Günter Hild war 21 Jahre im Ortsrat von Wohnstadt aktiv und kümmerte sich zehn Jahre lang als Ortsvorsteher um seine Gemeinde. Er setzte sich erfolgreich für den Erhalt des Wohnstadtfestes ein und gründete die Bürgerwerkstatt Wohnstadt.
  • Fred Metschberger engagiert sich seit 1984 für die FDP in Gresaubach, gründete den Ortsverband und war als Ortsvorsteher, stellvertretender Ortsvorsteher und Beigeordneter aktiv. Zudem war er in zahlreichen Vereinen und als Stadtratsfraktionsvorsitzender der FDP tätig.
  • Armin Weisgerber war insgesamt 31 Jahre Mitglied des Gemeinderats und engagierte sich unter anderem als Erster Beigeordneter der Stadt und Vorsitzender des Shanty-Chors Saar/Ensdorf.
  • Robert Michalik brachte sich in verschiedenen Ausschüssen ein und engagiert sich als Vorsitzender des Angelsportvereins Fraulautern, wo er das Inklusionsfischen für Menschen mit Behinderungen bekannt machte.
  • Norbert Bettinger ist seit 45 Jahren aktiv in der Kommunalpolitik und arbeitete sowohl im Gemeinderat als auch im Ortsrat Hemmersdorf, wo er als Beigeordneter und Ortsvorsteher wirkte.

Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ wird seit 1989 an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich durch ihr kommunalpolitisches Engagement um die Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und ehrt jene, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz wichtige Beiträge zum demokratischen Leben in ihren Gemeinden leisten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com