Der Saarpfalz-Kreis öffnet erneut seine Türen für junge Umweltschützer! Ab 1. September haben Jugendliche die Chance, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren und dabei in die spannende Welt von Nachhaltigkeit, Mobilität, Umwelt- und Naturschutz einzutauchen.
Das FÖJ bietet den Teilnehmern eine bunte Palette an Themen, bei denen sie je nach Interesse aktiv werden können: von der Planung und Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs über die Betreuung touristischer Radrouten bis hin zu landschaftspflegerischen Maßnahmen in Schutzgebieten. So ist für jeden etwas dabei, und die Mischung aus praktischer Arbeit und Bürotätigkeiten sorgt für Abwechslung. Die Stabsstelle „Nachhaltige Entwicklung und Mobilität“ lässt zudem Raum für eigene Projekte.
Landrat Dr. Theophil Gallo betont: „Über Jahrzehnte haben viele Zivildienstleistende und FÖJler von einem Praktikumsplatz als Orientierung für ein nachfolgendes Studium oder für einen Ausbildungsberuf profitiert. Gerne stellen wir diesen Platz bei der betreuenden Stabsstelle bereit.“
Das FÖJ ist für alle offen, die zu Beginn am 1. September die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Interessenten können sich an Christian Stein (Telefon: 06841 104-7156, E-Mail: fb62@saarpfalz-kreis.de) wenden.