Saarbrücken – Bis Freitag, den 20. Dezember, um 13 Uhr steht das Friedenslicht aus Betlehem an der Infotheke im Rathaus St. Johann bereit. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, das Licht mit einer eigenen Kerze abzuholen und damit ein Zeichen für Frieden und Hoffnung zu setzen.
Das Licht wurde am Sonntag, dem 15. Dezember, von saarländischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern an Oberbürgermeister Uwe Conradt übergeben.
Öffnungszeiten der Rathausinfo
Das Friedenslicht kann während der regulären Öffnungszeiten der Infotheke abgeholt werden:
- Montag und Dienstag: 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr
- Mittwoch: 8 bis 14 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr
- Freitag: 8 bis 13 Uhr
Motto 2024: „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“
Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Oberbürgermeister Conradt betonte die Bedeutung dieses Mottos für Saarbrücken: „Unsere Landeshauptstadt steht für Weltoffenheit, Toleranz und Gleichberechtigung. Gleichzeitig erinnert das Friedenslicht daran, wie essenziell Frieden für unsere Welt ist. Ich lade alle herzlich ein, sich ein Stück Hoffnung mit nach Hause zu nehmen.“
Symbol für Frieden und Hoffnung
Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) und wird seit vielen Jahren in der Adventszeit von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Deutschland verteilt. Es symbolisiert Freundschaft, Gemeinschaft und den Wunsch nach Frieden.
Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.friedenslicht.de abrufbar.