StartRegionalverband SaarbrückenFriedrichsthalFriedrichsthal: Jung und Gillo setzen Zeichen für ein demenzfreundliches Saarland

Friedrichsthal: Jung und Gillo setzen Zeichen für ein demenzfreundliches Saarland

WERBUNG

In Friedrichsthal wurde heute ein Zeichen für ein demenzfreundliches Saarland gesetzt. Die Stadt unterstützt gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken die landesweite Kampagne „Demenz geht uns alle an“. Wie schon in den Jahren zuvor wurden dazu Vergissmeinnicht gepflanzt, die als Symbol für Liebe, Treue und Zusammengehörigkeit stehen. Rund 200 dieser Pflanzen wurden mit Hilfe des städtischen Baubetriebshofes an verschiedenen Standorten in Friedrichsthal eingepflanzt.

Bei der Pflanzaktion auf dem Rathausvorplatz waren auch der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Bürgermeister Christian Jung anwesend, die gemeinsam die Vergissmeinnicht einsetzten. Die Aktion soll dazu beitragen, die Bevölkerung für das Krankheitsbild Demenz zu sensibilisieren und auf die Bedeutung eines demenzfreundlichen Saarlands aufmerksam zu machen.

In Deutschland sind derzeit rund 1,8 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Angesichts der steigenden Lebenserwartung und der damit einhergehenden Zunahme von Alzheimer und Demenz wird eine demenzfreundliche Gesellschaft immer wichtiger. Die Pflanzaktion in Friedrichsthal ist Teil der landesweiten Kampagne „Demenz geht uns alle an“, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit initiiert wurde.

Neben den Vergissmeinnicht wurden an einigen Standorten in Friedrichsthal auch gelbe Stiefmütterchen ausgepflanzt. Die Farben beider Pflanzen stehen für die ukrainische Landesflagge und verdeutlichen damit auch die Solidarität mit den von Russland angegriffenen Menschen in der Ukraine.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com