Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt ab Montag, 21. Januar, mit der jährlichen Reinigung der Biotonnen in Saarbrücken. Im Anschluss an die reguläre Leerung reinigt ein Spezialfahrzeug die Tonnen etappenweise in allen Saarbrücker Stadtteilen.
Die Saarbrückerinnen und Saarbrücker haben den besonderen Reinigungsservice des ZKE in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen. Er ermöglicht einmal jährlich eine professionelle Innenreinigung der Bioabfallbehälter direkt am Behälterstandort. Die Biotonnen werden dabei von innen mit 150 Bar Hochdruck mit Wasser gereinigt. Zusätzliche Kosten entstehen den Bürgerinnen und Bürgern nicht.
Da der Waschwagen bis zu 350 Biotonnen am Tag säubert, erfolgt die Reinigung sukzessive in allen Stadtteilen und dauert voraussichtlich bis Anfang März. An den Biotonnen angebrachte Info-Anhänger informieren darüber, wann diese gereinigt werden. Am Tag der Reinigung soll das Bioabfallgefäß unbedingt bereits ab sechs Uhr zur Leerung bereitgestellt und erst nach der Säuberung wieder zurückgestellt werden. Auch leere Biotonnen können zur Reinigung bereitgestellt werden.
Hintergrund
Die Entsorgung von Bioabfall über die Grüne Tonne schont die Umwelt. Damit der Inhalt der Biotonne restlos in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird, dürfen die Abfälle nur in kompostierbare Papiertüten oder eine Zeitung gepackt werden. Auch biologisch abbaubare Plastiktüten dürfen nicht verwendet werden. Die Innenreinigung durch den ZKE beugt hartnäckigen Verschmutzungen vor und dient der Werterhaltung der Gefäße.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de.