StartPanoramaFührung im Deutsch-Französischen Garten

Führung im Deutsch-Französischen Garten

WERBUNG

Nachdem im April der Deutsch-Französische Garten (DFG) mit einer Großveranstaltung die Saison eröffnete findet auch schon am 5. Mai eine erste Führung durch diese Grünanlage statt. 

Ausgebildete Saarland-Gästeführer führen jeden Monat zwei Mal am ersten und dritten Sonntag des Monats durch den DFG in Saarbrücken. Interessierte treffen sich um 14.30 Uhr im Eingangsbereich Nordeingang (Deutschmühlental) zum 1,5 bis zweistündigen Rundgang. 

Die Historie des Geländes, der Garten als Symbol der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland finden genauso Erwähnung wie die unterschiedlichen Gartenbilder in der Formensprache ihrer Zeit und die Bedeutung der Grünanlage für die Bewohner der Stadt. Eine gemeinsame Planung deutscher und französischer Landschaftsarchitekten gestaltete den stadtnahen Erholungsraum als eine Begegnungsstätte für Besucher von dies- und jenseits der Grenze. Der DFG ist heute einer der wenigen in den Gestaltungsprinzipien und der Formensprache der 60er Jahre erhaltenen Parkanlagen in Deutschland und steht daher unter Denkmalschutz. 

Für die Gartenamtsleiterin Carmen Dams heißt es „Wir müssen immer mal wieder etwas ändern damit es bleibt wie es ist“.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com