StartPanoramaFührung über die Kriegsgräberstätten des Saarbrücker Hauptfriedhofs

Führung über die Kriegsgräberstätten des Saarbrücker Hauptfriedhofs

WERBUNG

Am Samstag, 21. Oktober, findet um 15 Uhr eine ca. zweistündige, kostenlose Führung über die Kriegsgräberstätten des Hauptfriedhofs Saarbrücken statt. 

Carsten Baus, Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., führt zu den Grabfeldern des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Dominik Sand, der ehrenamtlich Gräber des Krieges 1870/71 in und um Saarbrücken und Spicheren pflegt, erläutert Hintergrundinformationen zu einzelnen Gräbern des Deutsch-Französischen Krieges und zu einem Denkmal. 

Treffpunkt ist am Haupteingang des Friedhofes in der Straße Am Hauptfriedhof 21 (ehem. Dr.-Vogeler-Str.), 66117 Saarbrücken.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.

Spenden zugunsten des Volksbundes nehmen wir gern entgegen.

Es wird um Anmeldungen gebeten an saarland@volksbund.de oder 06831-4888 598 mit Angabe der Personenzahl und Kontaktdaten.

++++

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde 1919 gegründet und ist seit 1954 im Auftrag der Bundesregierung für die Suche und Identifizierung von deutschen Kriegstoten im Ausland sowie für deren würdige Bestattung und den Erhalt ihrer Gräber zuständig. Seit seiner Gründung hat er in 46 Ländern mehr als 830 Kriegsgräberstätten mit knapp 2,8 Mio. Gräbern errichtet. Die Landesverbände im Inland organisieren u.a. die Haus- und Straßen-sammlung, Friedens- und Jugendprojekte und die Gedenkstunde am Volkstrauertag. Zudem sind sie Ansprechpartner für Mitglieder und Angehörige und unterstützen die Kommunen in der Kriegsgräberfürsorge. Der gemeinnützige Verein finanziert seine Arbeit zu 70% aus privaten Geldern und ist daher auf Mitglieds- und Spendenbeiträge angewiesen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com