Dillingen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Diefflen gibt es einen Führungswechsel. Jürgen Birk ist der neue Löschbezirksführer, Kai Hiller sein Stellvertreter. Bürgermeister Franz-Josef Berg und Wehrführer Raimund Grandmontagne überreichten den Beiden am Mittwoch in der Feuerwache Diefflen ihre Ernennungsurkunden. Zugleich nahm der Bürgermeister die Gelegenheit wahr, sich das neue Löschfahrzeug anzuschauen. Der HLF 20/20 wird am Freitag, 8. Juni im Rahmen einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben.
Die Feuerwehr Diefflen blickt auf eine über 110-jährige Geschichte zurück. Derzeit engagieren sich knapp 30 Wehrmänner und Wehrfrauen für die Dieffler Wehr, die nun von Jürgen Birk angeführt wird. Der 62-jährige Oberbrandmeister ist seit mehr als 4 Jahrzehnte im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. Birk ist verheiratet und arbeitet bei Dillinger. Auch Hiller verdient sein Geld bei der Hütte, war schon in der Jugendwehr aktiv. Der Brandmeister ist 34 Jahre alt und verheiratet.
Die Ernennungsurkunden erhielten sie im Beisein ihrer Kameradinnen und Kameraden. Bürgermeister Franz-Josef Berg lobte das hohe Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Dillingen und betonte auch die erfolgreichen Bemühungen der Stadt, die Wehren gut auszustatten. Wie jetzt zum Beispiel auch das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das demnächst feierlich in den Dienst gestellt wird.