Wiesbach. Die Gemeinde Eppelborn hat dieser Tage wieder ein Geschwindigkeitsdisplay in der Hauptstraße aufstellen lassen. Es zeigt dem Autofahrer die momentan gefahrene Geschwindigkeit an und warnt, wenn diese die in einer Ortschaft vorgeschriebenen 50 km/h überschreitet.
Die Initiative zu dieser Aktion ging von der CDU Wiesbach aus. Sie hatte mehrfach mit Pressemitteilungen und Anträgen im Ortsrat auf die Verkehrssituation in der Hauptstraße hingewiesen – unter anderem auch wieder in der September-Sitzung des Ortsrates.
Im Kommunalwahlkampf, so Adrian Bost von der CDU Wiesbach, hätten Anwohner mehrfach CDU Mitglieder darauf hingewiesen, dass in Teilabschnitten der Hauptstraße oft zu schnell gefahren werde. Seitens der CDU habe man zugesagt, das Problem anzugehen. „Ich freue mich, dass die Verwaltung jetzt nochmals ein Display hat aufstellen lassen. Ich bedanke mich dafür recht herzlich. Es wäre gut, wenn das Display in regelmäßigen Zeitabständen aufgestellt werden würde“, erklärte Bost.
Ob es noch weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit gibt, muss die Verkehrsbehörde mit dem Landesbetrieb für Straßenbau als auch mit der Straßenverkehrsstelle des Landkreises abklären. Diese beiden Dienststellen sind für die bauliche Unterhaltung der Straße sowie deren Beschilderung zuständig, da die Hauptstraße als Landstraße eingestuft ist.