StartFeatureGebrauchtwagenmarkt im Saarland mit starkem April

Gebrauchtwagenmarkt im Saarland mit starkem April

WERBUNG

Saarbrücken – Der Markt für gebrauchte Pkw hat im April im Saarland ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Mit 7.976 umgeschriebenen Fahrzeugen, gegenüber 6.193 im Vorjahresmonat, wurde eines der besten Monatsergebnisse der Jahre 2023 und 2024 erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 28,8 Prozent, die Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, als „Signal mit Potential“ beschreibt.

Besonders erfreulich ist der Anstieg der Umschreibungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, die dreistellige Zuwächse verzeichneten. Im April wurden 5.016 Benziner und 2.094 Diesel-Pkw umgeschrieben, im Vergleich zu 3.962 und 1.781 im Vorjahresmonat. Die Zahl der Gebrauchtwagen mit alternativen Antrieben stieg auf 865, verglichen mit 448 im Vorjahr. Darunter befinden sich 167 vollelektrische Gebrauchtwagen (BEV) und 131 Plug-in-Hybride (PHEV), gegenüber 75 beziehungsweise 57 im April des Vorjahres.

Trotz des Anstiegs verzeichneten die Preise für gebrauchte Pkw im April einen leichten Rückgang. Im Vergleich zum April des Vorjahres sanken die Preise um fast vier Prozent, wobei vor allem Kleinwagen und Modelle der Oberklasse deutlich günstiger gehandelt wurden. Gleichzeitig nahm die Nachfrage nach Gebrauchtwagen leicht zu.

Dieser Trend deutet auf einen dynamischen Gebrauchtwagenmarkt im Saarland hin, der in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 eine überdurchschnittliche Steigerung von 16,8 Prozent auf 30.732 Umschreibungen (Vorjahr: 26.317) aufweist. Die Branche hofft auf eine Fortsetzung des positiven Trends, insbesondere bei den Umschreibungen von E-Fahrzeugen.

4o

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com