Die evangelische Kita Oberlinhaus ist eine von 25 Nominierten
Rund 1.600 Kitas und Initiativen haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2019 beworben / Die evangelische Kita Oberlinhaus ist jetzt eine Runde weiter und kann auf eine von sechs Auszeichnungen hoffen / Insgesamt werden 130.000 Euro Preisgelder vergeben
Berlin, 23. Oktober 2018. Wird die evangelische Kita Oberlinhaus aus Saarbrücken die Kita des Jahres 2019? Insgesamt haben sich rund 1.600 Kitas und Initiativen für frühe Bildung aus der gesamten Bundesrepublik um den Deutschen Kita-Preis 2019 beworben – die Kita aus Dudweiler hat es jetzt als eine von nur 25 Einrichtungen aus ganz Deutschland in die nächste Runde geschafft. Die Auszeichnung würdigt besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karg-Stiftung, ELTERN, der Didacta-Verband und die Deutsche Weihnachtslotterie sind als Partner an Bord.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat zusammen mit dem Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) aus den eingegangenen Bewerbungen 25 Kitas ausgewählt, deren Einreichung besonders beeindruckt hat. Diese sind nun eingeladen, weitere Unterlagen abzugeben, um ihre Stärken umfassend darzustellen. Entscheidend für den weiteren Auswahlprozess ist zum Beispiel wie die Kitas Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen oder wie Eltern an ihrer Arbeit mitwirken können. Zudem spielt es eine Rolle, wie die Kita-Teams aus ihren Erfahrungen lernen und wie sie die Nachbarschaft oder die umliegende Region in ihre Arbeit einbeziehen.
Aus der Gruppe der nominierten Kitas werden zehn Finalisten ausgewählt, die Anfang kommenden Jahres von Expertinnen und Experten besucht und begutachtet werden. Ob die evangelische Kita Oberlinhaus dabei ist, entscheidet sich Mitte Januar.
Vergeben wird der Deutsche Kita-Preis im Mai 2019 in Berlin. In der Kategorie „Kita des Jahres“ wartet ein Preisgeld von 25.000 Euro auf die erstplatzierte Einrichtung. Zusätzlich werden vier weitere Kitas mit jeweils 10.000 Euro prämiert. In der zweiten Preiskategorie „Lokales Bündnis des Jahres“ werden noch einmal insgesamt 65.000 Euro Preisgelder vergeben. Wer von den Finalisten eine Trophäe mit nach Hause nehmen darf, entscheidet eine unabhängige Experten-Jury. Zudem wird eine Kita auf der Preisverleihung mit dem ELTERN-Sonderpreis geehrt, der über ein deutschlandweites Online-Voting im Frühjahr vergeben wird.
Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.
Über den Deutschen Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, ELTERN, dem Didacta-Verband und der Deutschen Weihnachtslotterie. Ziel ist es, gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.