Dillingen. In Dillingen sollen die Gelben Tonnen ab Januar 2021 die Gelben Säcke ersetzen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte die Einführung der Gelben Tonne in teils intensiven Verhandlungen mit den dualen Systemen, die für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen zuständig sind, erzielen können. Gemäß eines EVS-Beschlusses werden nun auch in der Stadt Dillingen, wie in den meisten saarländischen Kommunen, die Gelben Tonnen eingesetzt. Nach einer entsprechenden Ausschreibung wurde die Firma Adam aus Merzig für die Abfuhr des Verpackungsmülls im Landkreis Saarlouis beauftragt.
Der Kritik von Bürgerinnen und Bürgern, dass die schnell reißenden und bei windigem Wetter herumfliegenden Säcke den öffentlichen Raum verschandeln, wird mit der Einführung der Gelben Tonnen Rechnung getragen. Auch sollte damit die illegale Ablage der Säcke der Vergangenheit angehören. Aktuell sieht es so aus, dass die Aufstellung der Gelben Tonnen etwa ab Dezember beginnen soll. Die Größe der Tonne soll sich an dem Volumen der bisher in den Haushalten vorhandenen Restmülltonne orientieren. Die Abfuhr erfolgt – wie bislang auch – im 14-Tage-Rhythmus. Bis zum finalen Einsatz der Tonne, voraussichtlich ab Anfang Januar, werden die Gelben Säcke weiter eingesammelt.
„Wir, als Stadt Dillingen, organisieren über den EVS das Einsammeln von Rest- und Biomüll. Das klappt in den allermeisten Fällen auch reibungslos, pünktlich und problemlos. Ich bin sicher, dass wir auch bei den Gelben Tonnen auf diese Verfahrensweise bauen können“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Das Einsammeln der Gelben Tonne beruht auf einem privatwirtschaftlichen Konzept. Die Stadt Dillingen ist hier weder zuständig für die Organisation des Systems noch wählt sie das Abfuhrunternehmen selbst aus. Zuständig für den Landkreis Saarlouis ist die Firma Adam GmbH (Tel.: 06835 955 1229). Die Aufstellung erfolgt automatisch. Die Bürgerinnen und Bürger müssen die Gelbe Tonne nicht beantragen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gelbe-tonne-sls.de