Die Stempeltinte auf dem Eintragungsblatt des Vereinsregisters ist noch nicht richtig trocken, da tritt der neu gegründete Förderverein „Gemeinsam stark“ schon in Aktion: Am 1. März fand ein Basar statt, an dem Spielsachen und Kleider ebenso verkauft wurden wie Kaffee und Kuchen für die hungrigen Gäste. Es weht ein neuer Wind in der Pastor-Hein-Kindertagesstätte.
„Wir wollen den Kinder etwas bieten und auch im Ort präsent sein“
erklärt Angela Sinner, die Schriftführerin, die Beweggründe für die Vereinsgründung. Die Jahresbeiträge wurden dabei mit 15 Euro sehr niedrig angesetzt. Jedes weitere Familienmitglied muss nur einen Euro berappen.
Natürlich hofft der Verein auf eine öffentliche Förderung, denn der 1. Vorsitzende Steven Scherer und seine Mitstreiterinnen wollen wirklich etwas bewegen, nicht nur im Kindergarten, sondern auch im Ort.
So denkt man über ein Generationenfrühstück nach, an dem neben den Kindern und Eltern auch Leute aus Altenwald teilnehmen können. Die Wahl auf den Slogan „Gemeinsam stark“ fiel also nicht zufällig. Der Verein möchte auch am Weihnachts- und Herbstmarkt teilnehmen, ein Sommerfest organisieren und an Fasching ordentlich Zauber in die Bude bringen.
Die Zusammenarbeit mit der Altenwalder Feuerwehr ist ebenfalls ein Punkt, der dem neuen Vorstand und der Leiterin, Sabine Betz, sehr am Herzen liegt. Noch im März wird es einen Besuch der Wehr geben. Auch zum Musik- und Gesangsverein wurde Kontakt aufgebaut, um eine früher bestehende Kooperation wiederzubeleben.
Um die Kindertagesstätte, die bereits seit 1979 besteht und sich seither zu einer wichtigen Institution in Altenwald entwickelt hat, die bereits mehrere Generationen behütet und miterzogen hat, gibt es viel zu tun. Die Außenanlage soll hergerichtet, neue Spielgeräte angeschafft und aufgestellt werden. Auch im Innenbereich soll einiges geschehen. Gemeinsam mit den Kindern sollen die Räumlichkeiten neu gestaltet werden.
Das benötigt nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch anpackende Hände, die der Förderverein „Gemeinsam stark“ zur Verfügung stellen wird. Und Sabine Betz, die KiTa-Leiterin, hat noch einen weiteren Wunsch: Dass die so toll hergerichteten Kinderspielplätze in der Stadt Sulzbach auch von ihren Kindern genutzt werden können. Dazu – und auch für andere Ausflüge – müsste eben ab und zu einmal ein Bus zur Beförderung der Kleinen gemietet werden.
Wer mitwirken will, der kann sich gerne beim Förderverein „Gemeinsam stark“ melden:
fv-gemeinsam-stark@gmx.de
Der neue Vorstand besteht aus folgenden Personen:
Steven Scherer 1. Vorsitzender
Maria Kerth 2. Vorsitzende und Kassenwärtin
Jessica Zimmer Stellv. Vorsitzende
Angela Sinner Schriftführerin
Laura Moreale Stellv. Kassenwärtin